„Die Digitalisierung ist ein Werkzeug, nicht die Lösung!“
Der CMS World Summit stand unter dem Titel „Inject Innovation“ und beleuchtete zukünftige Technologien und Geschäftsmöglichkeiten in der Reinigungsbranche. Im Lauf der Reden kristallisierte sich heraus, dass die Aufgabe, die Menschen in der Branche beim technologischen Wandel mitzunehmen, fast genau so groß ist wie die des Wandels selbst. Auch die noch lange nicht perfekten Vernetzungs- und Standardisierungsstrukturen sowie der Datenschutz spielten eine wichtige Rolle.

„Die Digitalisierung ist ein Werkzeug, nicht die Lösung!“ Mit diesem Satz charakterisierte der ehemalige Datenschutzbeauftragte der Bundesregierung, Peter Schaar, den roten Faden des diesjährigen CMS World Summits. Tatsächlich waren sich alle Referenten und Diskutanten einig, dass es bei der Einführung neuer Technologien bis hin zur Künstlichen Intelligenz nicht darum gehen kann, den Menschen zu ersetzen – schon gar nicht angesichts der demographischen Entwicklung. Vielmehr müssen die Manager nach wie vor Ziele vorgeben und die Mitarbeiter im operativen Bereich befähigt werden, das Internet der Dinge und die Roboter zu überwachen.
Schreiben Sie einen Kommentar