• Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Tel.: +49 (0)7453/9385787
  • Deutsch
  • English
  •  

Reinigungs Markt

Fachzeitschrift für Gebäudereinigung, Hygiene und Gebäudemanagement

  • Publikationen
  • Heftvorschau
  • Datenbanken
  • Marktübersichten
  • Shop
  • Mediadaten
  • Über uns
    • Team
You are here: Home / Flashnews / Dorfner Gruppe verzeichnete 2019 weiteres Wachstum

Dorfner Gruppe verzeichnete 2019 weiteres Wachstum

30. Juli 2020

Corona trübt Freude über erfolgreiches Geschäftsjahr

Die Dorfner Gruppe hat ihren Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr 2019 konsequent fortgesetzt. Mit einem Gesamtumsatz von 265,6 Millionen Euro hat das Familienunternehmen das Rekordergebnis aus dem Vorjahr (258 Millionen Euro) nochmals um rund 2,9 Prozent gesteigert. „Dieses Ergebnis“, sagt Gesamtgeschäftsführer Peter Engelbrecht, „ist großartig und macht uns alle stolz. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dies möglich gemacht haben.“

Karlheinz Rohrwild, Geschäftsführender Gesellschafter (links), und Gesamtgeschäftsführer Peter Engelbrecht. Foto: Dorfner Gruppe

Die Freude über das gute Ergebnis wird jedoch durch die aktuelle Situation getrübt: „Die Corona-Pandemie wird auch bei uns Spuren hinterlassen. Momentan lassen sich die konkreten Folgen noch nicht seriös abschätzen, zumal sich die Situation in den verschiedenen Geschäftsfeldern und Kundenbranchen sehr indifferent darstellt. Was wir jedoch feststellen, ist, dass gerade unsere Dienstleistungen in der Hygiene stark nachgefragt werden.“

Die Ergebnisse 2019 im Detail
Der Geschäftsbereich Gebäudereinigung hat sich im vergangenen Jahr erneut als Hauptumsatzträger erwiesen. Mit 200,7 Millionen Euro wurde das Ergebnis gegenüber 2018 (189,2 Millionen Euro) um 6,1 Prozent übertroffen. Leicht zulegen konnte auch der Bereich Gebäudemanagement. Er wuchs von 22,5 auf 23,0 Millionen Euro. Das dritte Standbein der Dorfner Gruppe, der Geschäftsbereich Catering, erzielte knapp 42 Millionen Euro Umsatz.

Die Zahl der Beschäftigten liegt bei 10.835. Die aktuelle Lünendonk-Liste, Deutschlands bekanntestes Branchen-Ranking, führt das Unternehmen auf Platz 22. Die Anzahl der besetzten Ausbildungsplätze bleibt stabil. Zum Stichtag 31. Dezember 2019 befanden sich 29 junge Menschen in der Ausbildung, davon zwölf Bürokaufleute, 13 Gebäudereiniger/innen und jeweils zwei Köche/Köchinnen und Beiköche/Beiköchinnen.

Zufrieden ist der Gesamtgeschäftsführer mit der Entwicklung des Auslandsgeschäfts. Das Unternehmen ist neben Deutschland mit Auslandsgesellschaften in Österreich und Tschechien vertreten. Der Auslandsumsatz lag 2019 bei 11,5 Millionen Euro.

Ausblick 2020
Verhalten zeigt sich Peter Engelbrecht mit Blick auf das aktuelle Geschäftsjahr: „Das Jahr hat sehr gut begonnen, mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie jedoch einen herben Dämpfer erfahren. Manche Kundenbranchen sind von heute auf morgen komplett auf null runtergefahren, bei anderen – im Gesundheitswesen – sind wir deutlich stärker zum Einsatz gekommen. Derzeit lässt sich aber keine verlässliche Prognose wagen, wie sich das alles auf das Jahresergebnis auswirken wird.

“Positiv bewertet Peter Engelbrecht die weiterhin hohe Nachfrage bei den integrierten Facility-Management-Lösungen. Hier zeigt sich, dass die Kunden verstärkt nach Unternehmen suchen, die technische, kaufmännische und infrastrukturelle Dienstleistungen aus einer Hand anbieten. Im Geschäftsbereich Catering beobachtet der Geschäftsführer, dass die Nachfrage immer stärker in Richtung größerer Verteilküchen geht. Engelbrecht: „Wir sind derzeit schon in verschiedene größere Projekte eingebunden, und der Trend scheint sich auch in den nächsten Jahren zu verfestigen.“

  • teilen 
  • twittern 
  • teilen 
  • E-Mail 

Filed Under: Flashnews

Reader Interactions

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Sponsored Video

Die Kick-Off-Veranstaltung von TUBELESS Deutschland

Tork als Hauptsponsor der ersten virtuellen Interclean Amsterdam

Flash Newsletter

Stellenmarkt

Stellenmarkt Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job? Vielleicht ist in unserem Stellenmarkt das passende Angebot für Sie dabei! Zu den Stellenangeboten

Mediathek

In eigener Sache: Die Geschäftsführung von Knittler Medien Schweiz über die neue Ausrichtung
In eigener Sache: Die Geschäftsführung von Knittler Medien Schweiz über die neue Ausrichtung
Essity – CMS 2019
Essity – CMS 2019
Novoworker – CMS 2019
Novoworker – CMS 2019
Sprintus – CMS 2019
Sprintus – CMS 2019
Diversey – CMS 2019
Diversey – CMS 2019
Bona – CMS 2019
Bona – CMS 2019
Saier Dosiertechnik – CMS 2019
Saier Dosiertechnik – CMS 2019
Arcora – CMS Berlin 2019
Arcora – CMS Berlin 2019
Weitere Videos
Kleinanzeigen

Footer

  • Links und Medienpartner
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Shop
  • AGB
  • Widerruf
  • Versand & Lieferung
  • Impressum
  • ErgonomieMarkt.de
  • Gebäudereiniger.digital
  • JEZ-Award.de
  • KnittlerMedien.de
Facebook
  • E-Mail
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube

Flash Newsletter

Copyright © 2023 Knittler Medien GmbH · 72227 Egenhausen, Mittlerer Hubweg 5 · Tel.: +49 (0)74 53 / 9 38 57 87