ZEICHEN DES AUFSCHWUNGS
Pulire Verona 2017, die Messe, die in Italien und weltweit einen Bezugspunkt für die Branche der professionellen Reinigung bildet, verzeichnet eine positive Entwicklung, die eine Erfolgsveranstaltung verspricht.
Der Vergleich zwischen den auf einen gleichen Verkaufskampagnen-Zeitraum bezogenen Zahlen von 2015 und von 2017 zeigt nämlich, dass Pulire 2017 20 (also 11,3%) Aussteller mehr vorweisen kann und den verkauften Ausstellungsraum um mehr als 1.100 m² (8,7%) erweitert. Die ausländische Präsenz steigt in Vergleich zu den 10% des gleichen Zeitraums 2015 auf 19%. Die stärkste Präsenz machen Maschinen aus, gefolgt von chemischen Produkten, Verbraucherprodukten, Kompo-nenten, Gerätschaften, Zubehör, sonstigen Produkten, Ver-triebspunkten und Reinigungsgeschäften. Die Organisation der Hallen hat sich dieses Jahr im Vergleich zu den vorange-gangenen Auflagen geändert. Halle 3 wurde durch Halle 6 ersetzt, welche viel geräumiger ist. Momentan, fünf Monate vor Messestart, sind die drei Hallen voll belegt.
Die Auflage 2015 war für alle Aussteller ein großer Erfolg. In einem Augenblick, in dem viele Messen stark zu bremsen schienen, registrierte Pulire ein außerordentliches Wachstum. Die Anmeldungen waren schon in der Bestätigungsphase, im selben Jahr wenige Monate nach Messeschluss, extrem zahl-reich gewesen. Fast 70 % der Aussteller bestätigten ihre Teil-nahme an der nächsten Auflage. Ein weiterer Grund ist der ver-besserte Gesundheitszustand des Marktes. Die Marktdaten zeigen 2015 und 2016 einen Anstieg der Verkaufszahlen sowohl in Italien als auch im Ausland. Der Wechselkurs Euro/Dollar hat für Ausfuhren einen bedeutenden Vorteil mit sich gebracht, und neues Vertrauen den Unternehmen eingeflößt, die be-schlossen haben, unter anderem in Messe- und Werbeakti-vitäten stärker zu investieren. Schließlich ist der Anstieg der ausländischen Aussteller das Ergebnis einer lange andauernden Arbeit an der Aufwertung und Förderung der Marke Pulire auf vielen Märkten. Pulire ist ein global anerkanntes Format mit einem bedeutenden Markenwert. Unser Ziel ist es, Pulire immer mehr als internationale Messe zu profilieren, und sie somit zu einem Anziehungspol für die gesamte Branche zu machen.
Pulire wird darüber hinaus zunehmend auf digitale Kommu-nikation setzen, angefangen mit den sozialen Netzwerken. Auch das Tagungsprogramm ist reichhaltig. Die erste, vorbe-reitende Tagung wird in März in Mailand stattfinden und wird sich wieder einmal den Themen der Industrie 4.0 und der Innovation zuwenden. Den Unternehmern werden konkret die Chancen des Industrieplans 4.0 und die verfügbaren Finanzierungsmöglichkeiten dargelegt. Die zweite Tagung wird direkt auf der Messe stattfinden und angesichts der Tat-sache, dass die Mehrheit der in der Branche tätigen Frauen sind, der Rolle der Frauen in der professionellen Reinigungs-branche gewidmet sein. „Arbeitsschutz“ und „Frauen als Unter-nehmer“ werden den Schwerpunkt der Veranstaltung bilden. Bestätigt wird auch der Bereich Pulire Outdoor, in Partner-schaft mit AMIA Verona, der den Außenbereich aufwerten wird, der der Vorführung von Maschinen und spezifischen Lösungen für Reinigung und Anstand des Stadtbildes gewidmet sein wird. Eine der Stärken dieser neuen Auflage wird darüber hinaus eine Tagung zur Kreislauf-wirtschaft sein − einem neuen Produktions-und Konsummodell, das durch Recycling und Wiederverwertung von Produkten auf immer bessere Effizienz und Nachhaltigkeit zielt, um die Abhängigkeit von Rohstoffen zu mindern und der Abfallproduktion vorzubeugen.
Weitere Informationen unter: http://www.pulire-it.com/en