• Fachbeitrag

40 Jahre Kurt Müller - Großhandel für Hygienebedarf

Am 1. November 1983 startete Kurt Müller in Köln-Junkersdorf mit seinem Hygienedienst Kurt Müller in die Selbstständigkeit. Am 15. September 1988 folgte die GmbH-Gründung und 1991 der erste Büro- und Lagerbau am heutigen Standort in Pulheim-Brauweiler vor den westlichen Toren Kölns, nahe der berühmten Abtei Brauweiler, die 2024 ihr 1000-jähriges Bestehen feiern wird. Die Kurt Müller GmbH zählt mittlerweile mit knapp 100 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von knapp 70 Millionen Euro zu den führenden Fachgroßhändlern für wirtschaftliche und nachhaltige Waschraumhygiene.

 

Die zweite Generation blickt zuversichtlich in die Zukunft  

In den vergangenen vier Jahrzehnten hat die Kurt Müller GmbH immer wieder ihr Engagement für Kundenzufriedenheit, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit unter Beweis gestellt. Mit einem breit gefächerten Portfolio an Hygieneartikeln und Spendersystemen hat das Unternehmen maßgeblich zur Verbesserung der Hygienestandards in verschiedenen Sektoren beigetragen, darunter Health Care, Facility Management, der Industrie- und Dienstleistungsbereich, die öffentliche Verwaltung, das Gastgewerbe, die Lebensmittelverarbeitung und viele mehr. Mit dem Fokus auf Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Wohlbefinden hat sich die Kurt Müller GmbH kontinuierlich engagiert, innovative Lösungen und Systeme zu finden und ins Portfolio aufzunehmen, die den sich wandelnden Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht werden.  

Einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg der Kurt Müller GmbH ist ihr besonderes Kunden- und Markt-Engagement, für das sie 2017/18 explizit als National Winner Germany von den European Business Awards ausgezeichnet wurde. Dieses und insbesondere ihr Nachhaltigkeitsengagement hat der Kurt Müller GmbH zahlreiche weitere Zertifizierungen und Auszeichnungen eingebracht und ihren Ruf als zuverlässiger Hygienepartner gefestigt. 

„Wir freuen uns sehr, diesen bedeutenden Meilenstein in unserer Firmengeschichte zu feiern“, sagte Frank Müller, geschäftsführender Gesellschafter der Kurt Müller GmbH. „Die letzten 40 Jahre waren eine Reise des kontinuierlichen Wachstums und der innovativen Veränderung. Wir möchten unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen von ganzem Herzen danken. Wir werden uns weiterhin getreu unserem Motto „Persönlich – Professionell – Preisleistungsstark“ dafür einsetzen, hervorragende Hygienelösungen zu liefern und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre.“ 

Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens blickt die Kurt Müller GmbH optimistisch in die Zukunft und setzt sich für weitere Fortschritte in der gesundheitsorientierten Waschraumhygiene ein. Mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Umwelt-verantwortung fördert das Unternehmen, umweltfreundliche Lösungen, die die Auswirkungen auf unseren Planeten minimieren. Dokumentierte Belege dieser Nachhaltigkeitsexpertise sind die Auszeichnung durch die European Business Awards als National Winner Sustainability im Jahr 2013/2014, die Mitgliedschaft im UN Global Compact mit regelmäßigen Fortschrittsberichten, die Ecovadis-Ratings seit 2020, die Nachhaltigkeitserklärung nach dem DNK sowie die Crefozert- und Ecozert-Auszeichnungen der Creditreform. Im Jubiläumsjahr wurde die Kurt Müller GmbH sogar für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. 

„Zum Jubiläum haben wir uns in Zusammenarbeit mit einer bekannten Kölner Nachwuchsband eine besondere Überraschung überlegt – seien Sie gespannt und besuchen Sie unsere Website, auf der Sie weitere Informationen über unser Unternehmen und unser Angebot an Hygieneprodukten, Spender- und Kreislaufsystemen finden:  www.mueller-hygiene.de“, so das Unternehmen.

 

Ein weißer LKW steht rückwärts an einer Laderampe. Auf dem LKW ist das Logo von Kurt Müller zu sehen sowie der Text: "Ihr Partner für: Hygienepapiere, Putztücher, Spendersysteme, Müllsäcke, Servietten, Kopierpapiere. www.mueller-hygiene.de. Telefon: 02234928630" Außerdem sind die Logos von Xerox, HP, Katrin, Wepa, Tork, Lucart, Satino und WBV auf dem LKW abgebildet. Im Hintergrund ist ein Schild mit dem Logo von Kurt Müller zu sehen.