- Fachbeitrag
Auszeichnung zeigt das Engagement rund um die Nachhaltigkeit
Lieblang Gruppe erhält Ecovadis-Silbermedaille
Seit 2017 stellt sich die Lieblang Gruppe dem Ecovadis-Rating, um die eigene Nachhaltigkeitsleistung besser einschätzen und gezielt optimieren zu können. „Das diesjährige Ergebnis zeigt, dass Nachhaltigkeit in all unseren Geschäftsprozessen verstanden und aktiv gelebt wird“, berichtet Christian Lichtenfels, der seit 2024 als Lieblang-Nachhaltigkeitsbeauftragter die Themen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung weiter vorantreibt.
2025 hat sich der Ecovadis-Score der Gruppe in jeder Kategorie deutlich verbessert. Die vollständige Umstellung auf Ökostrom, die Nutzung umweltfreundlicher Reinigungsmittel, umfangreiche Schulungsangebote für Mitarbeiter und ein verbessertes System für Lieferantenaudits sind nur einige Beispiele, die positiv auf die interne Nachhaltigkeitsstrategie einzahlen. Die Ecovadis-Silbermedaille bestätigt das verantwortungsvolle Handeln der Gruppe und dient dem Unternehmen gleichzeitig als Ansporn, Nachhaltigkeit in allen Betriebsabläufen konsequent weiterzuentwickeln. „Die Bewertung liefert zudem Transparenz nach außen und ist ein wichtiger Hinweis für unsere Auftraggeber und auch potenzielle Kunden, für die nachhaltiges Handeln zur unentbehrlichen Grundlage einer Geschäftsbeziehung geworden ist“, so Lichtenfels.
Die Ziele für 2026 sind bereits definiert: Direkte wie indirekte CO2-Emissionen sollen weiter reduziert und es soll eine größere Transparenz innerhalb der Lieferkette erreicht werden. Für noch mehr Nachhaltigkeit auf allen Ebenen. Die 1951 gegründete Lieblang Gruppe zählt zu den Top 25 Unternehmen der Facility Service Branche. Das Kerngeschäft umfasst infrastrukturelle Dienstleistungen in und um Immobilien sowie Liegenschaften.
Text: Lieblang Gruppe









