• Fachbeitrag

Megatrends verändern Anforderungen an Facility Services

Modernes Gebäudemanagement erfordert veränderte Vergabe- und Vertragsmodelle. Megatrends wie Personal-mangel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit wandeln die Arbeitswelt und damit auch die Art der Zusammenarbeit zwischen Facility-Dienstleister und Auftraggeber. Neue, bedarfsorientierte Verträge bieten mehr Flexibilität und Kosteneffizienz als starre, verrichtungsorientierte Leistungsverzeichnisse.

Neues Lünendonk-Whitepaper zu Vergaben und Verträgen

Das Lünendonk-Whitepaper 2024 „Ausschreibungen im Facility Management unter New Work“ des Research- und Beratungsunternehmens Lünendonk & Hossenfelder befasst sich mit Herausforderungen, Strategien und aktuellen Vergabemodellen im Facility Management und diskutiert neue Formen der Zusammenarbeit. Es steht ab sofort unter www.luenendonk.de zum Download bereit. Leistungsorientierte Verträge, bei denen wesentliche Veränderungen erst nach Abschluss der vergleichsweise kurzen Vertragslaufzeiten in einem angepassten FM-Konzept berücksichtigt werden, stoßen in Zeiten hoher Volatilität und komplexer Immobilienbewirtschaftung an ihre Grenzen. Stetig steigende Anforderungen wie moderne New-Work-Konzepte, komplexere Gebäudetechnik und Zusatzangebote wie Ladeinfrastruktur für Elektromobilität erfordern mehr Flexibilität in der Zusammenarbeit. Moderne Verträge zeichnen sich aus durch Ergebnisorientierung und Laufzeiten, die ein intensives Kennenlernen der Kundenerwartung und der zu bewirtschaftenden Immobilien ermöglichen. Zudem bieten sie ausreichend Flexibilität, um auf Veränderungen innerhalb der Laufzeit reagieren zu können und gleichzeitig für beide Seiten faire Kostenstrukturen und -anreize zu ermöglichen.

Warum braucht das FM neue Vergabemodelle?
Ein bedarfsorientiertes Vertragsmodell könnte aus einem vorgegebenen Budgetrahmen und Prioritäten bestehen, für die vorausgewählte Dienstleister individuelle und zielgerichtete Servicekonzepte vorlegen. Da in der „neuen“ FM-Welt vielschichtige Entscheidungsprozesse notwendig sind, sind auch Funktionen wie HR, IT und Nachhaltigkeit in den Ausschreibungs- und Vergabeprozess eingebunden. Das Facility Management agiert daher weniger als Alleinentscheider als früher.

Bezug
Das Lünendonk-Whitepaper 2024 „Ausschreibungen im  Facility Management unter New Work“ wurde in Kooperation mit Dr. Sasse AG erstellt und steht ab sofort unter www.luenendonk.de zum kostenfreien Download bereit.