• Fachbeitrag

Reinigungsprojekt soll nächstes Jahr weitergeführt werden

Das Familienunternehmen Kärcher hat eine archäologische Mission bei der Restaurierung und Konservierung sowie der Erforschung der passenden Reinigungsmethode von Hieroglyphen in einem über 2.500 Jahre alten Grab in Ägypten kostenlos unterstützt. Die bislang für die Öffentlichkeit unzugängliche Grabanlage des alt-ägpyptischen Priesters Padiamenope ist eine der größten ihrer Art und befindet sich in der Nähe des Tals der Könige in Theben-West.

Foto: Kärcher

Kärcher: Reinigungstests in ägyptischer Grabanlage in Luxor

Ihr Inneres ist auf einer Wandfläche von insgesamt 2.600 m² mit zahllosen Hieroglyphen verziert, die teilweise mit jahrtausendealten Verschmutzungen von Fledermauskot und Ruß bedeckt sind. Nach ersten Reinigungstests, die gemeinsam mit dem Team von Restauratoren und Wissenschaftlern des Institut Français d‘Archéologie Orientale in Kairo, des Louvre-Museums in Paris, der Universität Straßburg und der Universität Cagliari durchgeführt wurden, wird die von Kärcher vorgeschlagene Technik des Niederdruck-Partikelstrahlverfahrens als eine von mehreren Methoden mit Zustimmung der ägyptischen Behörden für die Reinigung der Hieroglyphen eingesetzt. Diese Technik ähnelt dem bekannten Sandstrahlen, nur dass hier mit einem Oberflächendruck von lediglich 0,5 bis 2 bar und einem sehr feinen Edelkorund als Strahlmittel deutlich schonender vorgegangen wird.

Neben den Reinigungstests unterstützte Kärcher auch mit der Installation von Staubschutztüren und einer umfangreichen technischen Infrastruktur wie der Versorgung mit Strom und Druckluft in der abgelegenen Grabanlage. Aufgrund der verunreinigten Atemluft in den unterirdischen Räumen sorgte Kärcher darüber hinaus für die passende Atemschutztechnik des Teams. 

Eine Fortführung des Projekts mit weiterer Unterstützung durch das Unternehmen ist für Anfang 2025 geplant. Für die Umsetzung der Gesamtmaßnahme plant das Forscherteam aufgrund der Komplexität der Aufgabe mit bis zu zehn Jahren.

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH
71364 Winnenden