• News

Film von der Verleihung des JEZ-Awards in Amsterdam: Düsseldorfer Berufskolleg holt sich erneut den Sieg

Auf der Interclean wurde der JEZ-Award an den Kurs: RT11 des Heinrich-Hertz-Kollegs in Düsseldorf. Zum zweiten Mal hat ein Kurs des Lehrers Andreas Lange den Sieg geholt. Er war der betreuende Lehrer der Gewinner-Klasse im Jahr 2022. In diesem Jahr lautete das Thema “Wie kann das IoT (Internet of Things) und die KI (Künstliche Intelligenz) in der Gebäudereinigung eingesetzt werden?”. 2 Tage lang konnten die Schüler die Messe in Interclean besuchen. Höhepunkt war die Verleihung des JEZ-Awards am Stand von ReinigungsMarkt.

Die dreiköpfige Fachjury, bestehend aus Prof. Dr. Gerhard Winter (FH Albstadt-Sigmaringen), Martin Lutz (FIGR) und Reinhard Knittler (Knittler Medien GmbH), hat aus den eingesandten Aufsätzen zum obigen Thema die 3 Gewinnerklassen gewählt. Die Verleihung wurde in einem Film festgehalten.

(LINK ZUM VIDEO)

So sieht es mit den Preisen aus:

Der 1. Preis für den Kurs RT11 war eine 3-tägige Reise zur Interclean nach Amsterdam inkl. An- und Abreise und Hotel.

Der 2. Preis ist ein Best Choice Gutschein über 25 Euro für jedes Klassenmitglied. Dieser ging ebenso an eine Klasse vom Heinrich-Hertz-Kolleg in Düsseldorf, an den Kurs RT12.

Der 3. Preis ist ein Best Choice Gutschein über 15 Euro für jedes Klassenmitglied.

Diesen Platz belegte die Klasse der GR22 (2. Lehrjahr) der Andreas-Gordon-Schule in Erfurt.

Das Heinrich-Hertz-Berufskolleg („HHBK“) ist ein technisches Berufskolleg mit den Schwerpunkten Chemie, Elektrotechnik und Informationstechnik und ein berufliches Gymnasium.

Der JEZ-Award – JEZ steht für Junge Entscheidungsträger Zukunft – ist ein Aufsatzwettbewerb für Azubisund deren Klassen in Berufs- und Gewerbeschulen aus dem Fachbereich Gebäudereinigung, der 2012 von der Knittler Medien GmbH und der ISSA initiiert wurde. Die Sponsoren in diesem Jahr waren Miele, Solution Glöckner, Tork und Unger.