- Fachbeitrag
Hier gilt auf jeden Fall: Erst machen, dann darüber reden
Nachhaltig kommunizieren mit nachhaltiger Kommunikation
Doch wie gelingt eine wirksame und authentische Nachhaltigkeitskommunikation? In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über Grundlagen, Chancen und Hürden sowie Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung.
Was ist nachhaltige Kommunikation?
Nachhaltige Kommunikation bedeutet, langfristig glaubwürdig, transparent und verantwortungsvoll zu kommunizieren – unabhängig vom Thema. Nachhaltigkeitskommunikation hingegen bezieht sich speziell auf die Kommunikation nachhaltiger Unternehmensaktivitäten. Das eine braucht das andere: Nur wer nachhaltig kommuniziert, kann Nachhaltigkeit glaubwürdig vermitteln und Greenwashing vermeiden. Dafür sind klare Strategien und eine enge Abstimmung mit den Entscheidungsträgern unerlässlich.
Was ist Nachhaltigkeitskommunikation?
Nachhaltigkeitskommunikation stellt nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln in den Mittelpunkt und macht Nachhaltigkeitsbemühungen sichtbar. Transparent wird über Ziele, Maßnahmen, Fortschritte informiert und so die Glaubwürdigkeit gestärkt. In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit zum Muss und Nachhaltigkeitsberichterstattung zunehmend von der Kür zur Pflicht wird, hilft sie Unternehmen, Vertrauen aufzubauen und sich als Gestalter des Wandels zu positionieren.
Warum ist Nachhaltigkeitskommunikation wichtig?
Nachhaltigkeit ist heute mehr denn je ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Kundinnen, Investoren und Mitarbeitende erwarten Transparenz und Verantwortungsbewusstsein. Wer glaubwürdig kommuniziert und mit den Stakeholdern in den Dialog geht, stärkt nicht nur sein Image, sondern schafft auch Vertrauen und minimiert Risiken.
Wie kann man Nachhaltigkeit kommunizieren?
Möchte man Nachhaltigkeit kommunizieren, sollten die richtigen Strategien und Kanäle gewählt werden, um das eigene Engagement glaubwürdig zu vermitteln. Eine authentische und strategische Nachhaltigkeit in der Kommunikation ist dabei von entscheidender Bedeutung, um die Glaubwürdigkeit des Unternehmens zu stärken und das Vertrauen der Stakeholder zu gewinnen. Gleichzeitig erfordert es ein tiefes Verständnis der eigenen Werte und Ziele sowie der Bedürfnisse der Zielgruppen.
In diesem Kapitel gehen wir auf die wichtigsten Strategien und Tipps für Nachhaltigkeitskommunikation ein.
Ziele festlegen und klare Haltung zeigen
Bevor mit der Kommunikation begonnen wird, müssen klare Ziele und die eigene Positionierung erst definiert werden. Welche nachhaltigen Werte will und kann das Unternehmen vermitteln? Was sind die konkreten Ziele in Bezug auf Umwelt, soziale Verantwortung und ethisches Handeln?
Klarheit hilft nicht nur bei der internen Orientierung, sondern auch bei der externen Kommunikation.
Nachhaltigkeitskommunikation muss authentisch sein: Wer sich nicht klar positioniert und abgrenzt, wird von der Zielgruppe schnell als unglaubwürdig wahrgenommen. Die Kommunikation von Meilensteinen nimmt den Druck und hilft, als vertrauenswürdiger eingestuft zu werden.
Nachhaltigkeit ist ein Thema mit Erklärungsbedarf: Da Nachhaltigkeit viele komplexe Aspekte umfasst, ist es wichtig, diese Themen verständlich und nachvollziehbar zu kommunizieren.
Oft müssen Fachbegriffe und langfristige Ziele leicht verständlich erklärt werden, um alle Zielgruppen zu erreichen und Missverständnisse zu vermeiden.
Die Zielgruppenanalyse ist unerlässlich, um passende Kanäle und Formate auszuwählen. Kommunizieren Sie über die Unternehmenswebsite oder möchten Sie Pressemitteilungen verbreiten? Ist ein Nachhaltigkeitsbericht gesetzlich notwendig oder kann auch über Social-Media-Videos und Blogposts kommuniziert werden?
Zielgruppen analysieren: Unterschiedliche Stakeholder (Mitarbeiterinnen, Kunden, Investoren) erwarten unterschiedliche Informationen, Details und Formate.
Nachhaltigkeitsbericht erstellen: Prüfen Sie, ob Sie unter die CSRD-Richtlinie fallen und zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet sind, oder ob Sie freiwillig den Wettbewerbsvorteil eines Nachhaltigkeitsberichts für sich nutzen wollen.
Social Media: Schnell, breit und direkt. Soziale Netzwerke unterstützen Unternehmen bei der Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten. Sie bieten transparente Einblicke und ermöglichen den direkten Dialog mit der Zielgruppe.
Der Text ist ein Ausschnitt aus einem Blog-Beitrag von „News Aktuell“ zum Thema „nachhaltige Kommunikation“.