Der JEZ-Award – JEZ steht für Junge Entscheidungsträger Zukunft – ist ein Aufsatzwettbewerb für Auszubildende in Berufs- und Gewerbeschulen aus dem Fachbereich Gebäudereinigung, der 2012 von der Knittler Medien GmbH initiiert wurde. In dem von Buzil, Miele, Solution Glöckner, Unger, Tork und Vermop gesponserten Wettbewerb, hatten die Teilnehmer die Aufgabe, die Vor- und Nachteile der Roboterreinigung im Gebäudereinigungs-Handwerk zu bewerten. Nun ist der Film zur Verleihung auf der CMS in Berlin in der ReinigungsMarkt-Mediathek verfügbar. Hier gibt es die Highlights der Verleihung und Impressionen von den Besuchen an den Ständen der Sponsoren.
Gewonnen hat die Oberstufenklasse Gebäudereiniger des Fritz-Henßler-Berufskolleg in Dortmund. Die Schüler der Klasse setzten sich im Sieger-Aufsatz mit den verschiedenen Grundlagen und Fragestellungen bei der Reinigungsrobotik auseinander und überzeugten die Jury.
Auf Platz 2 landete die GR 22/2. Lehrjahr der Andreas-Gordon-Schule in Erfurt. Die GR 22/1 der Leipziger Arwed-Rossbach-Schule erreichte Platz 3. Die Dortmunder Klasse konnte sich über den JEZ-Award und einen Besuch auf der CMS an den Ständen der Sponsoren mit anschließendem Sightseeing in der Hauptstadt freuen. Jedes Klassenmitglied auf Platz 2 erhielt einen Best-Choice-Gutschein im Wert von 25 Euro. Alle Schüler der drittplatzierten Klasse durften sich über einen 15-Euro-Gutschein freuen.
Im nächsten Jahr geht es für die Gewinnerklasse wieder nach Amsterdam auf die Interclean.