Gegenüber dem Vorjahr (275,5 Millionen Euro) entspricht das einer Umsatzsteigerung von knapp zehn Prozent. Für Peter Engelbrecht, den Gesamtgeschäftsführer, ist das Ergebnis „angesichts der aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen ein großartiger Beleg für die konsequente Umsetzung unserer strategischen Ausrichtungen“. Engelbrecht weiter: „Unser Anspruch ist es, Qualitätsdienstleister zu sein. Entsprechend dieser grundsätzlichen Maxime strukturieren wir unser Geschäft. Konket heißt das, dass wir uns an dem zum Teil ruinösen Preis-Dumping nicht beteiligen. Unser Credo lautet: Gute Leistung zu fairen Preisen. Und damit fahren wir gut.“
Wachstum in allen Geschäftsbreichen
Diese Strategie hat sich in allen drei Geschäftsfeldern der Dorfner Gruppe bewährt und zu positiven Entwicklungen geführt. Hauptumsatzträger ist weiterhin der Geschäftsbereich Gebäudereinigung. Hier konnten insgesamt 243,7 Millionen Euro (2021: 233,0 Millionen Euro) erwirtschaftet werden. Der Geschäftsbereich Gebäudemanagement trug 26,3 Millionen Euro (2021: 23,1 Millionen Euro) zum Gesamtergebnis bei.
Eine leichte Steigerung erfuhr auch das Geschäftsfeld Catering, das in den Corona-Jahren stark zu leiden hatte. Mit 32,8 Millionen Euro (gegenüber 32,1 Millionen Euro) konnte 2022 eine kleine Trendwende erreicht werden. Den Großteil des Umsatzes macht die Dorfner Gruppe im Inland, die Auslandsgesellschaften in Österreich und Tschechien erwirtschafteten im Berichtszeitraum insgesamt 13,6 Millionen Euro. Die Anzahl der Mitarbeitenden ist leicht gesunken, von 10.786 im Jahr 2021 auf 10.720 zum Stichtag 31. Dezember 2022.