Die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH hat Klüh Cleaning, eine Tochtergesellschaft der Klüh-Gruppe, zum 1. April erneut mit umfassenden Reinigungsleistungen am Hannover Airport beauftragt. Überzeugen konnte der Reinigungsspezialist die Flughafengesellschaft mit einem passgenauen Konzept für ein optimiertes Gebäudemanagement.
Im Rahmen des Auftrags reinigt Klüh Cleaning täglich rund um die Uhr eine Gesamtfläche von rund 62.000 Quadratmetern, die sich auf Terminals, Verwaltungsgebäude und angrenzende Liegenschaften erstreckt. Zu den Leistungen gehören die laufende Unterhaltsreinigung, Außenreinigung, Bereitstellung von Bedarfsartikeln und Reinigung der Sanitärbereiche sowie fortlaufende Sonderreinigungsarbeiten.
Aufgrund des Umfangs, erhöhter Sicherheitsbestimmungen und eines wechselnden Passagieraufkommens ist die Koordination und Planung des Personals sehr anspruchsvoll. Um die Prozesse zu erleichtern, sie effizienter und transparenter zu gestalten und auf längere Sicht Kosten und Ressourcen zu sparen, arbeitet Klüh vor Ort mit dem selbst entwickelten Managementsystem DigiClean®. Dieses vermittelt anhand eines Anforderungskatalogs mit Leistungsverzeichnis und einer entsprechenden Checkliste in Echtzeit, was mit welcher Priorität und in welcher Reihenfolge gereinigt werden soll.
Zusätzlich können mit dem angebundenen Service-Portal DigiService kurzfristige Kundenanfragen sehr schnell von den Reinigungskräften abgerufen und mögliche Probleme zeitnah behoben werden. Gleichzeitig ermöglichen Sensoren die Kontrolle von Füllständen bei Verbrauchsmaterialien oder der Nutzungshäufigkeiten der WC-Bereiche in den Terminals.