• News

Lea-Marie Kosakow holt für Sachsen den Bundessieg

Jedes Jahr ist es immer wieder ein spannendes Ereignis, das die Leistung des Gebäudereinigerhandwerks eindrücklich zur Schau stellt. Die Landessieger traten bei der Deutschen Meisterschaft im Gebäudereiniger-Handwerk in einen anstrengenden Wettbewerb. Diesmal fand die Meisterschaft in Soltau in Niedersachsen statt.

Im diesjährigen Bundesfinale mit 10 Teilnehmern im Heidepark Soltau fiel die Entscheidung, nach drei Prüfungsaufgaben, in einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen zugunsten von Lea-Marie Kosakow (Sachsen) aus.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten nach der 26-jährigen gebürtigen Berlinerin Lea-Maria Kosakow Erik Gaus (24) aus Niedersachsen und David Fiegenbaum (24) aus Nordrhein-Westfalen. Die drei Wettbewerbsbesten erhielten in Anwesenheit von Niedersachsens Wirtschaftsminister Grant Henrik Tonne den mit insgesamt 4.500 Euro dotierten Carl-Gegenbauer-Preis des BIV. Zudem kämpfen sie alle im kommenden Jahr um den mit 2000 Euro dotierten "Newcomerpreis". Einen ausführlichen Bericht von der Veranstaltung gibt es dann in der kommenden Ausgabe von ReinigungsMarkt.

Die drei Bestplatzierten (von links): Erik Gaus, Lea-Marie Kosakow und David Fiegenbaum. Foto: Mark Schmiechen