• News

Mercedes-Benz Group steigert Van-Absatz

Die Mercedes-Benz Group hat im Jahr 2025 weltweit rund 1,8 Millionen Pkw sowie 359.100 Vans verkauft. Damit behauptete sich der Stuttgarter Konzern in einem herausfordernden Marktumfeld.

eVans werden immer beliebter. Foto: Mercedes Benz Group

Elektrotransporter legen deutlich zu

Besonders im Van-Geschäft zeigte sich zum Jahresende eine positive Dynamik: Im vierten Quartal stieg der Absatz von Mercedes-Benz Vans auf 99.000 Einheiten – ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem dritten Quartal. Auf das Gesamtjahr gerechnet erreichte Mercedes-Benz Vans einen Absatz von 359.100 Fahrzeugen. Im deutschen Markt gelang es dem Hersteller nach eigenen Angaben, das Verkaufsniveau des Vorjahres zu halten.

Einen starken Zuwachs verzeichnete Mercedes-Benz bei seinen elektrischen Transportern. Der Absatz von sogenannten eVans stieg 2025 um 46 Prozent. Der weltweite Elektroanteil im Van-Segment erreichte damit acht Prozent, in Europa lag er bei elf Prozent. Als Treiber dieser Entwicklung nennt der Hersteller die vollständige Verfügbarkeit seines elektrischen Transporter-Portfolios. Diese zeige, dass Mercedes-Benz mit seinen eVans die Anforderungen der Kunden treffe.

Den nächsten großen Schritt markiert die Weltpremiere des neuen vollelektrischen VLE am 10. März 2026 in Stuttgart. Das Modell ist das erste Fahrzeug auf Basis der neu entwickelten, modularen und skalierbaren Van-Architektur und soll den Auftakt zu einer neuen Ära im Segment der privat positionierten Vans bilden.

„In einem äußerst dynamischen und volatilen Marktumfeld haben wir das Jahr dank unseres starken Produktportfolios mit einem soliden Absatzergebnis abgeschlossen“, sagt Sagree Sardien, Leiterin Sales & Marketing bei Mercedes-Benz Vans. Für 2026 zeigt sie sich optimistisch: „Mit dem neuen elektrischen VLE werden wir das Segment der privat positionierten Vans neu definieren.“