ToolSense ist die führende mobile-first Asset Operations Platform für Wartungs-, Reparatur- und Operations-Teams in asset-intensiven Branchen, wie der Baubranche und dem Facility Management. Das Unternehmen freut sich, heute den Abschluss seiner Series-A-Finanzierung in Höhe von 8 Millionen Euro bekannt zu geben, die von PwC IIoT angeführt wird und an der sich Matterwave Ventures und der aws Gründerfonds sowie Angel-Investoren, darunter die Gründer und Co-CEOs von PlanRadar, Sander Van de Rijdt und Ibrahim Imam, beteiligen.
- News
ToolSense gelingt 8-Millionen-Euro-Deal
Die Vision von ToolSense ist Wartungs-, Reparatur- und Operations-Teams durch die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen rund um Maschinen, Geräte und Betriebsmittel zu unterstützen und Daten-basierte Entscheidungen zu ermöglichen. Durch die Verbindung von Assets, Mitarbeitern und Prozessen in ToolSense wird das Leben der Mitarbeiter einfacher und asset-intensive Branchen werden effizienter. Unternehmen verzeichnen nach dem Wechsel zu ToolSense eine Produktivitätssteigerung um 20%, eine Reduktion ungeplanter Ausfallzeiten von 60% sowie 20% jährliche Einsparungen bei den Anlagen- und Wartungskosten.
Die SaaS- und IoT-Lösung des Unternehmens bietet einen umfassenden Funktionsumfang, der darauf ausgelegt ist, Teams in Wartung, Reparatur und Operations von Excel, Stift und Papier und WhatsApp zu befreien. Dabei kommen digitale Tools zum Einsatz, die Arbeitsabläufe optimieren, Transparenz schaffen und die Produktivität steigern. Mit ToolSense können Mitarbeiter Probleme melden, vorbeugende Wartungspläne verfolgen, ihren Fuhrpark mit IoT-Geräten digitalisieren und tägliche Prozesse wie Sicherheits- oder Qualitätskontrollen durchführen.
Das Unternehmen wird das eingesammelte Kapital nutzen, um das Wachstum voranzutreiben, indem es sein 25-köpfiges Team ausbaut, Vertriebs- und Marketingaktivitäten verstärkt und seine Plattform auf zusätzliche Anwendungsfälle und Branchen ausweitet. So setzt ToolSense seinen Weg zum globalen Marktführer in der aufstrebenden 56-Milliarden-Euro-Branche für Asset-Operations-Software fort.
„Wir adressieren mit ToolSense eine globale Herausforderung, die durch kommende ESG-Vorschriften und inflationsbedingten Kostendruck rasant an Bedeutung gewinnt. Daher freuen wir uns, mit PwC einen Partner zur weiteren Skalierung gefunden zu haben, um ToolSense durch unsere Serie-A-Finanzierungsrunde noch mehr Kunden, Branchen und Anwendungsfällen zugänglich zu machen.“ – Alexander Manafi, CEO und Co-Founder von ToolSense