Reinhard Mayer (Nilfisk) neu in den Vorstand gewählt
Dem Vorstand gehören nun an: Andreas Fellmann (Dynajet), Giuseppe Mariani (Tennant), Christian May (Kärcher), Reinhard Mayer (Nilfisk), Jörg Peter Staehle (Columbus) und Frank Ulbricht (Hako).
Frank Ulbricht sieht die Branche vor herausfordernden Aufgaben. Die Abnehmer von Reinigungssystemen befinden sich ebenfalls in einem schwierigen Umfeld. Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, die gestiegenen Zinsen, die unsichere wirtschaftliche Situation insbesondere im Inland sowie der Fach- und Arbeitskräftemangel sind Rahmenbedingungen, die Unsicherheit erzeugen. Dazu kommt das Bürgergeld, das nach Erfahrungen des Bundesinnungsverbandes der Gebäudereiniger die Arbeit in einer unteren Lohngruppe bei Gebäudedienstleistern relativ unattraktiv macht.
Im Export sind einzelne Märkte derzeit rückläufig. Insbesondere die Entwicklung in Südostasien entspricht nicht den in diese Länder gesteckten Hoffnungen. Die Branche hat sich in der Vergangenheit als krisenfest gezeigt.
Für das laufende und kommende Jahr wird jedoch mit einer leicht rückläufigen Entwicklung des Absatzes gerechnet. Dennoch bietet der Arbeitskräftemangel auch Chancen für die Maschinenhersteller.
„So können Digitalisierung und Automatisierung genutzt werden, um die Produktivität zu erhöhen. Derzeit gewinnen autonom arbeitende Reinigungsmaschinen entsprechend an Attraktivität bei den Abnehmern,“ sagt Frank Ulbricht.