• News

ToolSense und FENKA Robotics gehen Partnerschaft ein

ToolSense, ein führender Anbieter für IoT- und Asset-Management-Lösungen, und FENKA Robotics, ein Spezialist für smarte Reinigungsroboter, haben eine wegweisende Partnerschaft geschlossen. Ziel ist es, die Vorteile von Robotik und datengetriebenem Asset-Management in einer zentralen Plattform zu vereinen und so die Gebäudereinigung effizienter, transparenter und nachhaltiger zu gestalten.

Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Integration der Reinigungsroboter von FENKA Robotics, darunter Modelle der Marken Pudu und Gausium, in die IoT- und Asset-Management-Plattform von ToolSense. Dadurch werden relevante IoT-Daten wie Standort, Laufzeiten, absolvierte Reinigungstasks, Wasserverbrauch und Fehlercodes direkt auf der Plattform abgebildet. Diese Informationen können nahtlos mit anderen Maschinen und Fahrzeugen kombiniert werden, etwa durch bereits bestehende Integrationen mit dem Kärcher Equipment Manager oder der Hako Fleet-Lösung.

Ein bedeutender Impuls für die Branche

"Durch die Zusammenarbeit mit ToolSense können wir unseren Kunden einen großen Mehrwert im Asset-Management liefern”, sagt Moritz Fendt, Gründer und Geschäftsführer von FENKA Robotics. “Für Bestandskunden von ToolSense können Roboter von FENKA nahtlos in existierende Systeme und Prozesse integriert werden."

„Die Partnerschaft zwischen ToolSense und FENKA Robotics ist ein bedeutender Schritt in Richtung Digitalisierung und Automatisierung der Gebäudereinigungsbranche. Durch die Integration von Reinigungsrobotern in unsere IoT-gestützte Plattform schaffen wir eine innovative Lösung, die unseren Kunden eine völlig neue Ebene von Effizienz und Transparenz ermöglicht,“ erklärt Alexander Manafi, CEO und Co-Founder von ToolSense.