Anzeige

Kontaktdaten

Geschäftsführer

Anzeige

Kontaktdaten

Gründer

Anzeige

Leitender Redakteur ReinigungsMarkt + ErgonomieMarkt + GebäudeReiniger

Anzeige

Freier Redakteur für Interviews, Messen und Reportagen, Korrespondent in Berlin

Anzeige

Kontaktdaten

Assistentin der Geschäftsführung, Personal, Leitung/Einarbeitung, Verwaltung

Anzeige

Kontaktdaten


72227 Egenhausen

    Anzeige

    Sie sind Spezialisten für Mopps und Wischtücher: Waschmaschinen und Trockner von Miele, die – je nach Modellreihe – für sechs bis 20 Kilogramm Beladung entwickelt wurden. Gebäudereiniger können sie nicht nur kaufen, sondern auch mieten oder leasen.

    Miele

    Wäschereitechnik für Mopps & Co. – auch bei wenig Platz

    Das Miele-Portfolio unter dem Namen „Mopstar“ reicht von kompakten Waschmaschinen und Trocknern für sechs bis acht Kilogramm Reinigungstextilien („Kleine Riesen“) bis zu Modellen für 20 Kilogramm Füllgewicht („Benchmark“). Die Waschmaschinen sind mit dem patentierten Miele-Vorentwässerungsverfahren ausgestattet, das nach Programmstart groben Schmutz und verunreinigtes Wasser aus den Mopps schleudert, damit während der Hauptwäsche mehr Frischwasser einströmen kann. Für alle Modellgrößen gibt es Spezialprogramme mit thermischer und chemothermischer Desinfektion, in deren Verlauf Mopps und Wischtücher gebrauchsfertig ausgerüstet werden.  

    Die Kleinen Riesen benötigen nur einen halben Quadratmeter Fläche und sind mit einem Programmpaket für Mopps, Pads und Wischtücher ausgestattet. Auf einem leicht lesbaren Klartext-Display erfolgt die Auswahl in bis zu 29 Sprachen. Praktisch: Sockel in verschiedenen Höhen kommen der ergonomischen Beladung zugute. Wo der Abfluss nicht am Boden ist, sondern in eine Wand mündet, überbrückt eine Ablaufpumpe die Distanz zwischen Maschine und höher liegender Abwasserleitung. Nur Miele bietet eine solche Pumpe inklusive feinem Sieb an, das Fremdkörper herausfiltert und leicht zu reinigen ist.

    Alle aktuellen Maschinen sind mit dem digitalen Portal „Miele MOVE“ vernetzbar. Damit kann zum Beispiel auf dem PC, Smartphone oder Tablet schnell überprüft werden, wann Mopps und Wischtücher sauber sind. Überflüssige Wege beim Bedienpersonal entfallen. 

    Über einen Leasingvertrag lässt sich Wäschereitechnik von Miele bei konstanten Monatsraten finanzieren. Dies gilt auch für Mietverträge, die nach vier Jahren automatisch enden. Trotzdem können Gebäudereiniger das Mietverhältnis schon nach 12, 24 oder 36 Monaten vorzeitig kündigen, sofern sie einen objektbezogenen Auftrag verloren haben. Auf Wunsch deckt ein Mietvertag die Einsätze des Miele-Kundendienstes ab, inklusive aller Ersatzteile und auch im Fall von Vandalismus und Fehlbedienung.

    Für Leasing- und Mietverträge gibt es einen optionalen Service. Wird während der Laufzeit ein Umzug nötig, übernimmt der Miele-Kundendienst den Abbau von Waschmaschinen, Trocknern und Zubehör, etwa der Dosiersysteme. Bei Bedarf ist eine Einlagerung aller Geräte möglich. Danach liefert Miele die Geräte an den neuen Einsatzort, baut sie auf, verbindet sie wieder mit den Strom- und Wasserleitungen – und sorgt für einen reibungslosen Start.

    Kontaktdaten

    Carl-Miele-Str. 29
    33332 Gütersloh
    Deutschland

    Anzeige

    Kurt Müller – Großhandel für Hygienebedarf

    Nachhaltige und wirtschaftliche Hygiene-Partnerschaft

    Der Waschraum-Spezialist mit Branchenkompetenz:
    Als Spezialist für Waschraum-, Arbeitsplatz- und Industriehygiene verstehen wir uns als Großhandelspartner, der Sie aus der Vielfalt der Angebote am Markt individuell, nachhaltig und wirtschaftlich bedient. Um dies zu gewährleisten arbeiten wir seit Jahrzehnten eng und partnerschaftlich mit den marktführenden Unternehmen auf Herstellerseite zusammen: Als Team TORK Partner, als größter Einzelabnehmer der professionellen Marke KATRIN, als langjähriger Wepa­Partner, als Partner von Kimberly Clark, Werra-Sofidel und dem italienischen Marktführer und Nachhaltigkeitsinnovator Lucart. Für Ihren ökologischen Mehrwert umfasst unser nachhaltiges Sortiment u.a. die Clean&Green-Produkte von KATRIN, das innovative Hygienepapier-Portfolio Satino Pure­Soft und BlackSatino Green-Grow von Wepa, CO²-neutrale Spender und nachhaltige Füllmaterialien von Tork, das EcoNatural-Programm von Lucart sowie die Kreislaufsysteme Tork PaperCircle, das Kreislaufservicekonzept Circular Services von Wepa und RightCycle von KC.

    Schnell auflösliche Hygienepapiere zur Vorbeugung von Rohrverstopfungen, wie die Bio Tech-Varianten aus dem Hause Werra-Sofidel, frequenzstarke Lösungen von Kimberly
    Clark und unsere attraktiven Eigenmarken TissueLINE und ProfiLINE runden unser Angebotsspektrum im Papierbereich ab. Preisleistungsstarke Müllsäcke und Müllbeutel von WBV, die Markenprodukte von Deiss und weitere Eigenmarkten ergänzen unser Angebot im Folienbereich. Darüberhinaus beinhaltet unser Reinigungschemie-Sortiment u.a. die Markenprodukte von Dr. Schnell und vieles mehr.

    Sie werden individuell und persönlich von unserem Facility Management Team und unseren Hygienesystemspezialisten in den Objekten vor Ort beraten und unterstützt, damit Sie die für Ihre Belange geeignetsten und effizientesten Produkte und Systeme einsetzen. Genießen Sie eine für Sie einfache und angenehme Geschäftsbeziehung, damit Sie sich bestmöglich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

    Ausgezeichnete, vertrauensvolle und nachhaltige Zusammenarbeit:
    Über die harten Fakten hinaus ist es uns sehr wichtig, Wertschätzung, Fairness und ein gutes Miteinander in unserem Familienunternehmen spürbar zu leben. Dafür wurden wir 2013/14 als „national winner“ in der Kategorie Nachhaltigkeit, 2017/18 in der Kategorie Markt- und Kundenengagement und 2019 in der Kategorie Arbeitsplatz und Personalentwicklung von den European Business Awards ausgezeichnet. Nachhaltigkeit steckt in unserer DNA und daher dokumentieren wir seit 2019 unsere Emissionen, kompensieren unseren noch unvermeidbaren CO²-Ausstoß und lassen dies von ClimateParter zertifizieren. Seit 2020 sind wir Zeichner des UNGlobal Compact und stellen uns dem strengen EcoVadis-Rating. Seit 2022 berichten wir nach dem DNK und wurden daraufhin zweimal für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Beim DNP 2025 waren wir Finalist. Von der creditreform erhielten wir 2023 und 2024 beste Ergebnisse im Rahmen der Eco-Zert und CrefoZert-Bonitäts-Zertifizierung. 

    E-Business und zuverlässige Logistik:
    Profitieren Sie von kompetenter persönlicher Betreuung in Verbindung mit Ihrer virtuellen Ansprechpartnerin PAPIROLLA. Bestellen Sie 24/7 über Ihren individuellen Online-Shop oder über Ihr eigenes Warenwirtschaftssystem mit Schnittstellenanbindung. Ihre Ware erhalten Sie im Rhein-Ruhr-Gebiet über unsere Eigenlogistik mit festangestellten Fahrern, die ihre Touren kennen und von unseren Kunden sehr geschätzt werden. National liefern wir über bewährte Stammspeditionen oder über regionale Logistikdienstleister ebenso zuverlässig aus. Zu Ihrem Vorteil bieten wir verbandsunabhängig zentrale Lösungen mit minimalen Schnittstellen.

    Kontaktdaten

    Zeppelinstr. 1-11
    50259 Pulheim
    Deutschland

    Anzeige

    Die weltweit professionelle Hygienemarke Nr. 1
    Tork – Think ahead.

    Maßgeschneiderte Lösungen für ein nachhaltiges Hygienemanagement

    Die Bedeutung von Facility Management und Gebäudedienstleistern nimmt immer weiter zu, weil sie Hygiene­standards Tag für Tag sicherstellen. Tork ist hier führende Innovationskraft und stellt das richtige Wissen, geeignete Hygieneprodukte und Dienstleistungen bereit.

    „Wir wissen, dass sich in einem Betrieb viele Erwartungen und große Herausforderungen in Bezug auf Reinigung und Hygiene gegenüberstehen: hybride Arbeitsformen, Wünsche von Angestellten und Gästen von Gebäude- und Umweltdienstleistern“, so Anna Königson Koopmans, Marketing Director Segments für das professionelle Hygienegeschäft von Essity. Mit maßgeschneiderten Lösungen für verschiedene Branchen und Ansprüche trägt Tork deshalb sowohl zu einem sicheren Hygieneumfeld, als auch zur Umsetzung und Optimierung eines nachhaltigen Hygienemanagements bei.

    Zu den innovativen Hygienelösungen von Tork gehören:
    • Tork PeakServe® – das Handtuchspendersystem für eine kontinuierliche Ausgabe von Papierhandtüchern mit hohem Fassungsvermögen. Geringerer Verbrauch und mehr Hygiene durch Einzeltuchentnahme
    • Tork CO2-neutrale Spender – 27 ausgewählte Spender, die mit zertifiziert erneuerbarer Elektrizität produziert und deren Rest­emission zusammen mit Climate Partner kompensiert werden
    • Tork Vision Reinigung – die weltweit führende Software­lösung für das Gebäudemanagement, die mit Hilfe von Echtzeitdaten dabei hilft, Arbeitsweisen von Reinigungspersonal zu optimieren
    • Tork PaperCircle® – der weltweit erste Recyclingservice für Papierhandtücher. Mit diesem revolutionären Service hilft Tork bereits Unternehmen in 14 Ländern, gebrauchte Papierhandtücher zu recyceln. Dabei werden diese gesondert gesammelt und anschließend fürs Recycling in ein Essitywerk gebracht. Der Service reduziert den Abfall und verringert den gesamten CO2-Fußabdruck 
    • Tork DispenserCircle – Tragen Sie zusammen mit uns zur Ressourcenschonung bei, indem wir Ihre nicht mehr benötigten oder abgetauschten Tork Kunststoffspender recyceln. Dieser momentan in Deutschland verfügbare Service reduziert die Verwendung von neuem Kunststoff, indem das entstandene Granulat aus dem Recycling für neue Tork Spenderteile verwendet wird.

    Mit Innovationen, die es ermöglichen den Verbrauch zu senken, den Kohlenstoffausstoß zu reduzieren und Abfallmengen zu minimieren, hilft Tork dabei, die eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.tork.de/nachhaltigkeit

     

     

    Kontaktdaten

    Essity Professional Hygiene Germany GmbH Sandhofer Str. 176
    68305 Mannheim

    Anzeige

    Verantwortung übernehmen und Ressourcen schonen

    Kärcher, der weltweit führende Anbieter von Reinigungstechnik, hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und setzt diese in allen Unternehmensbereichen konsequent um.

    Zunehmender Einsatz von Rezyklat
    Ressourcensparende Technologien sind heute in der Reinigungsbranche ebenso gefragt wie Energiesparmodi oder umweltschonende Reinigungschemie. Auch der Einsatz von Rezyklat gewinnt immer mehr an Bedeutung, da sich die Emission von Treibhausgasen im Vergleich zur Verwendung von originärem Kunststoff um bis zu 70 % senken lässt.

    Rezyklat in der Praxis
    Öffentliche Ausschreibungen und Gesetze machen zunehmend Vorgaben zum Rezyklatanteil in Produkten. Diese müssen Hersteller erfüllen, zusätzlich zu den gängigen Anforderungen professioneller Anwender an Langlebigkeit, Robustheit und Qualität von Reinigungstechnik.

    Robuste Trockensauger
    Trockensauger sind in der Gebäudereinigung oft im Dauereinsatz und müssen manchmal auch einen etwas rauen Umgang aushalten. Ein international etablierter Verpackungstest ist ISTA 6, den die International Safe Transit Association (ISTA) entwickelt hat und den große Versandhäuser als Standard voraussetzen. Dabei werden realistische Transportbedingungen simuliert, so dass das Produkt Stößen, Vibrationen, Druck und Stürzen ausgesetzt wird und dennoch unbeschadet beim Kunden ankommen muss.
    Kärcher hat seine Trockensauger T 10/1 und T 15/1 noch strengeren Tests unterzogen, um sicherzugehen, dass sie mit 45 % Rezyklat-Anteil im Kunststoffgehäuse alle Anforderungen an Robustheit erfüllen. Die Tests haben die Sauger bestanden, und zusätzlich sparen sie pro Einheit rund 2,0 kg Neukunststoff ein. Die Angabe zum Rezyklatanteil wurde vom unabhängigen Zertifizierungsprogramm Flustix verifiziert und zertifiziert.

    Robuste Scheuersaugmaschinen
    Scheuersaugmaschinen sind im Reinigungsalltag ebenfalls hohen Belastungen ausgesetzt. Ein wichtiger Aspekt ist bei der Entwicklung der Bauteile die chemische Beständigkeit der eingesetzten Materialien. Um sie zu prüfen, wird ein Bauteil für 28 Tage in alle Reinigungsmittel eingelegt, mit denen es in Berührung kommen kann. Zwischendurch wird es frischer Luft und UV-Strahlung ausgesetzt. Außerdem sind mechanische Beständigkeit und Stabilität zentral, weshalb mechanisch belastete Bauteile in der Scheuersaugmaschine auf der Rüttelstrecke oder an der Crashwand intensiv getestet werden.
    Für seine Scheuersaugmaschinen BR 35/12 C und BD 38/12 C hat Kärcher erfolgreich Rezyklate identifiziert, die diesen Anforderungen genügen. Der Anteil an schwarzem Rezyklat bei den Bauteilen aus schwarzem Kunststoff liegt bei 38 bzw. 37 %.

    Stabile Gebinde für Reinigungsmittel
    Gebinde für Reinigungsmittel müssen maßhaltig, stabil und dicht sein. Um Materialien daraufhin zu testen, werden an Flaschenblasmaschinen mehrere Bemusterungen durchgeführt. Dabei werden Gebinde aus infrage kommenden Materialien umfassend untersucht. Im Zentrum stehen mehrwöchige, mehrmalige Lagertests bei Temperaturen zwischen -20 °C und + 50 °C,Falltests, Stapeldrucktests und sogar ein Probeversand über ganz Europa. Auch findet eine optische und sensorische Beurteilung des Materials statt, denn es darf keine störenden Gerüche, Einschlüsse oder Verfärbungen aufweisen, die das Endprodukt beeinträchtigen könnten. Mit seinem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und der konsequenten Verwendung von Rezyklat in seinen Produkten, beweist Kärcher, dass sich ökologische Verantwortung und höchste professionelle Anforderungen nicht ausschließen. Die intensive Prüfung der Materialien stellt sicher, dass Anwender in der Reinigungsbranche robuste, langlebige und gleichzeitig ressourcenschonende Lösungen erhalten.

    Kontaktdaten

    Alfred-Kärcher-Strasse 28-40
    71364 Winnenden

    Anzeige

    Nachhaltigkeit bei Miele Professional: Verantwortung trifft Innovation

    „Immer Besser“ – dieser Leitsatz prägt seit jeher das Handeln von Miele. Auch im Bereich Nachhaltigkeit setzt Miele Professional Maßstäbe und zeigt, wie ökologische Verantwortung und technische Exzellenz Hand in Hand gehen.

    Seit der Gründung im Jahr 1899 ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil der Miele-Philosophie. Heute bedeutet das: ressourcenschonende Produktion, langlebige Geräte, CO₂-neutrale Standorte und ein klares Bekenntnis zu den Zielen der internationalen Klimapolitik. Miele Professional verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz – von der Entwicklung über die Nutzung bis hin zur Wiederverwertung der Produkte.

    EcoVadis-Auszeichnung: Silber für Nachhaltigkeit
    Ein Beleg für das Engagement ist die Silbermedaille von EcoVadis, einem weltweit führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings. Mit 72 von 100 Punkten gehört Miele zu den besten 10 % der bewerteten Unternehmen weltweit. Bewertet wurden unter anderem Umweltmanagement, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung.

    Effizienz trifft Langlebigkeit
    Die Geräte von Miele Professional sind für extreme Belastungen konzipiert: Waschmaschinen werden auf 30.000 Stunden getestet, Trockner auf 40.000 Programmzyklen. Diese Robustheit sorgt nicht nur für eine lange Lebensdauer, sondern reduziert auch den Ressourcenverbrauch über die gesamte Nutzungsdauer hinweg. Zudem sind funktionswichtige Ersatzteile mindestens 15 Jahre nach Serienauslauf verfügbar.

    Reparierbarkeit ist gelebter Alltag
    Reparierbarkeit ist seit Jahrzehnten gelebter Alltag bei Miele Professional und ein starker Pluspunkt in Sachen Nachhaltigkeit, wenn auch nicht der einzige. Mit Blick auf Klimaschutz und Kosteneffizienz senkt Miele die Strom- und Wasserverbräuche stetig weiter. Dass dies ohne Abstriche bei Leistung, Ergebnis und Komfort gelingt, ist innovativen Technologien wie Wärmerückgewinnung, Trocknen mit Wärmepumpe oder Heißwasser zu verdanken, die es zum Teil nur bei Miele gibt.

    Nachhaltige Lösungen für die Gebäudereinigung
    Ob Wäschereitechnik oder Geschirrspüler: Miele Professional bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Gebäudereinigung, die nicht nur höchste Hygienestandards erfüllen, sondern auch durch ihre Energie- und Wassereffizienz überzeugen. So helfen sie Gebäudedienstleistern, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Denn: Unser Planet ist unser einziges Zuhause. Und Miele tut alles dafür, ihn zu bewahren.

     

    Kontaktdaten

    Carl-Miele-Str. 29
    33332 Gütersloh

    Anzeige

    Greenovative® ist Nachhaltigkeit von Hagleitner

    Bei Hagleitner zieht sich Verantwortung wie ein roter Faden durch alle Prozesse – von der Produktidee über die Entwicklung bis zur Markteinführung. Dabei stehen ökologische Auswirkungen, gesellschaftliches Bewusstsein und Kundennutzen stets im Mittelpunkt. Nachhaltigkeit ist für Hagleitner Teil des Kerngeschäfts und gelebte Unternehmensstrategie.

    Mit Greenovative® by Hagleitner, der Nachhaltigkeitsmarke von Hagleitner, verbindet das Unternehmen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation zu einem ganzheitlichen Ansatz: ökozertifizierte Rohstoffe, Hochkonzentrate, Systemnachfüllungen und Recycling von Kunststoffen. Produziert wird energieeffizient an einem einzigen Standort – in Zell am See (Österreich). Verantwortungsvolles Wirtschaften und technologische Spitzenleistung spielen perfekt zusammen.
    Intelligente Dosiersysteme tragen ihren Teil bei – wie etwa integral 4PURE/MIX für eine hygienisch saubere Küche, integral 2GO HsM als hochpräzises digitales Dosiersystem für die Gebäudereinigung oder integral 1FLAIR, die technologisch führende Dosieranlage für hygienisch reine Wäsche. Die Kombination aus modernster Technologie und hochkonzentrierten Reinigungsmitteln steigert Effizienz und schont Ressourcen. Das Anwendungsprodukt wird erst direkt vor Ort aus dem Konzentrat hergestellt – das reduziert Lager- und Transportvolumen um bis zu 80 %, senkt CO₂-Emissionen und Kunststoffverbrauch. Ein Beispiel aus der Gebäudereinigung: Drei Konzentrate genügen, um rund 90 % des Bedarfs abzudecken.

    Als Innovationsführer entwickelt, produziert und liefert Hagleitner alles aus einer Hand. Mit den Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 setzt der Hygienespezialist auf geprüfte Qualität, nachhaltiges Umweltmanagement und sichere, gesunde Arbeitsbedingungen – für verlässliche Prozesse und zufriedene Kunden. Heute umfasst das Sortiment 80 ökozertifizierte Produkte mit insgesamt 122 Umweltzertifikaten, darunter das EU Ecolabel, das Österreichische Umweltzeichen und das FSC-Gütesiegel.
    Auch beim Nachfüllen setzt Hagleitner Maßstäbe: Bis zu viermal so viel Toilettenpapier passt im Sortenvergleich auf eine Rolle – das bedeutet weniger Nachfüllintervalle, weniger Transport. Der prämierte vacuumBAG, ausgezeichnet mit der Goldmedaille der Erfindermesse Genf, komprimiert sich selbstständig und verringert so das Abfallvolumen deutlich.

    Nachhaltigkeit zeigt sich ebenso bei der Energieversorgung: Spender können mit Netzstrom, Akku oder einer recycelfähigen Energieeinheit betrieben werden. 2020 führte Hagleitner als erster Anbieter in der Branche den wiederaufladbaren Akku ein.
    Auch Recycling ist integraler Bestandteil der Philosophie: Kunststoffkerne für Hygienepapier und energyBOX-Mäntel werden wiederverwertet, Eco-Produkte kommen in Flaschen aus 100 % Recyclingmaterial.
    Greenovative® by Hagleitner steht damit für ein klares Ziel: Hygiene und Nachhaltigkeit stets in Einklang zu bringen – intelligent, innovativ und ressourcenschonend.

    Greenovative: Nachhaltig für Mensch und Umwelt.

    Kontaktdaten

    Lunastraße 5
    5700 Zell am See
    Österreich

    Anzeige

    Nachhaltigkeit ist für Vileda Professional und Vermop – zwei Marken der Freudenberg Home and Cleaning Solutions (FHCS) – weit mehr als ein Trend. Sie ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und prägt unser tägliches Handeln. Mit einem klaren Fokus auf umweltfreundliche Materialien, zertifizierte Produkte und ressourcenschonende Produktionsprozesse gestalten wir aktiv eine grünere Zukunft.

    Unsere Ziele sind ambitioniert: Bis 2025 wollen wir den Anteil recycelter Kunststoffe deutlich erhöhen, unsere Produktlinien weiter nachhaltig ausbauen und die CO₂-Emissionsintensität von Scope 1 und 2 im Vergleich zu 2020 um 25 % senken – bis 2030 sogar um 75 %. Dabei setzen wir auf langlebige, wiederverwendbare Produkte, die aus recycelbaren Werkstoffen bestehen. PVC und BPA sind bei uns tabu – sowohl in Produkten als auch in Verpackungen.
    Ein zentraler Baustein unserer Klimaschutzstrategie ist der Einsatz erneuerbarer Energien. Wo möglich, erzeugen wir grünen Strom selbst. Andernorts sichern langfristige Verträge die Versorgung mit nachhaltiger Energie. Bereits heute bestehen 46 % des in unserer Produktion verwendeten Kunststoffs aus recyceltem Material. Unsere innovative Microfasertechnologie entfernt 99,9 % der Bakterien und Viren – ganz ohne aggressive Chemikalien – und spart so wertvolle Ressourcen.
    Auch unsere Lieferketten sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Wir fördern aktiv die Reduzierung, Wiederverwendung und Wiederverwertung von Materialien. Fast alle Kunststoffverpackungen sind inzwischen recycelbar. Unsere zertifizierten Produktionsstätten tragen zur Reduktion von Umweltbelastungen bei und sind Teil unseres Weges zur CO₂-Neutralität.
     

    Transparenz ist uns wichtig: Fortschritte dokumentieren wir jährlich im Responsibility Report und engagieren uns in internationalen Initiativen wie dem UN Global Compact und der Ellen MacArthur Foundation. FHCS wurde zudem mit Bronze von EcoVadis ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 35 % der bewerteten Unternehmen weltweit.
    Unsere Vision verbindet exzellente Reinigungsleistung mit nachhaltigem Denken. Produkte wie das r-MicroTuff Swift Reinigungstuch, das zu 100 % aus recycelten PET-Flaschen besteht, oder die r-MicroTech Mops, die bis zu 30 % recyceltes Material enthalten, zeigen, wie Innovation und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen. Auch unsere Reinigungswagen – etwa Equipe, Origo 2 und Aquaviz – bestehen in vielen Komponenten zu bis zu 95 % aus recyceltem Kunststoff.

    Mehr als 100 nachhaltig zertifizierte Produkte sind bereits am deutschen Markt erhältlich. Besonders stolz sind wir auf die Auszeichnung von 39 unserer Microfaserprodukte mit dem renommierten Nordic Swan Ecolabel. Diese Produkte stehen für höchste Umweltstandards und helfen unseren Kunden, den Verbrauch von Chemikalien, Wasser und Energie zu reduzieren.
    Unsere nachhaltigen Reinigungstextilien sind langlebig, materialschonend und sicher für Mensch und Umwelt. Sie erfüllen strenge Anforderungen hinsichtlich gefährlicher Substanzen – sowohl im Produkt als auch im Herstellungsprozess.
    Ein weiterer Meilenstein ist die Zertifizierung von 69 Produkten mit dem italienischen Umweltlabel Plastica Seconda Vita. Diese Artikel bestehen aus Materialien, die bereits einen Lebenszyklus durchlaufen haben und dennoch höchste Qualitätsstandards erfüllen – ein echter Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.
    Nachhaltigkeit ist für uns kein Nebenschauplatz, sondern das Herzstück unseres unternehmerischen Handelns. Mit jedem Produkt, jeder Innovation und jeder Entscheidung setzen wir ein Zeichen für eine saubere und grüne Zukunft.

    Kontaktdaten

    Im Technologiepark 19
    69469 Weinheim

    Anzeige

    Vielfalt preisgünstig

    Die WIRmachenDRUCK GmbH wurde 2008 gegründet und ist inzwischen eine der renommiertesten Online-Druckereien Europas. Seit 2016 sind wir Teil von Cimpress, dem Weltmarktführer im Online-Druck. In unserem Onlineshop www.wir-machen-druck.de bieten wir eine riesige Auswahl personalisierbarer Produkte an. Ob Printklassiker, Werbeartikel, Außenwerbung oder Berufsbekleidung – wir liefern Ihnen alles schnell und zu absoluten Tiefpreisen. Über zwei Millionen Privat- und Geschäftskundinnen und -kunden haben wir mit unserem Angebot bereits überzeugt.

    Kontaktdaten

    lllerstraße 15
    71522 Backnang

    Anzeige

    Emil Deiss: Gemeinsam für eine saubere Welt

    DEISS steht für Innovation, Nachhaltigkeit und Qualität für Profis. Als modernes Hamburger Familienunternehmen ist DEISS Marktführer für Müllbeutel und Abfallsäcke für die professionelle Anwendung. Dabei wird unablässig an den nachhaltigen Lösungen von morgen geforscht. 2025 wurde DEISS für sein Engagement mit der EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet.

    Neben einer Vielzahl nachhaltiger Innovationen bietet DEISS persönlichen Service und ein breites Sortiment von über 5.000 Artikeln, inkl. professioneller Einweg- und Mehrweghandschuhe der Marke BINGOLD.
     

    Kontaktdaten

    Victoriaallee 1
    22143 Hamburg

    Anzeige

    Kontaktdaten


    72227 Egenhausen

      Anzeige

      Kontaktdaten


      72227 Egenhausen

        Anzeige

        Bundesverband für Hygiene und Krankenhausreinigung

        Existierendes Fachwissen bündeln und Zusammenarbeit fördern

        Der Bundesverband für Hygiene und Krankenhausreinigung (BHUK) e. V. wurde im Oktober 2020 von Experten, Praktikern und Interessensgemeinschaften gegründet. Die Initiatoren kamen dabei aus dem erweiterten Arbeitskreis zur DIN 13063 mit der Idee die Themen zur Krankenhausreinigung einem breiteren Publikum zu öffnen und auf die Anwenderebene anzupassen.

        Der Grundgedanke des Bundesverbands für Hygiene und Krankenhausreinigung e. V. ist dabei auch die weitere Sichtbarmachung der Gebäudereinigung als Branche, die wesentlich für die Hygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens beiträgt, jedoch in der Wahrnehmung unterrepräsentiert ist. Der BHUK e. V. bündelt deshalb existierendes Fachwissen und fördert die interdisziplinäre und branchenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Gebäudereinigern, Hygienikern und anderen Spezialisten aus der Praxis. Dafür hat es sich der BHUK e. V. zur Aufgabe gemacht. Fachveranstaltungen und Vorträge zu organisieren und praxisbezogene Handlungs-empfehlungen, Leitfäden und Anforderungs-kataloge zu erarbeiten. Insbesondere die Leitfäden sollen zu einer Vereinheitlichung im Bereich der Krankenhausreinigung beitragen und die durch die aktualisierte KRINKO-Empfehlung „Flächenhygiene“ und die DIN 13063 – Krankenhausreinigung komplexen Sach-verhalte in die Praxis umsetzen.

        In den 5 Jahren seit Bestehen des BHUK e. V. wurden bereits vier Präsenzveranstaltungen mit zahlreichen Vorträgen und Teilnehmern durchgeführt. Die erarbeiteten Leitfäden und Handlungsempfehlungen unter anderem zu Themen wie Aufbereitung von Operations-einheiten, Schlussdesinfektion von Bereichen mit Infektionsgefahren, konta-minationsfreies An- und Ablegen von Schutzkleidung, dem hygienischen Einsatz von Scheuersaug-maschinen und Reinigungswagen im Gesundheitswesen können kostenfrei auf der Internetseite des BHUK e. V. (www.bhuk.de) heruntergeladen werden. Weitere Projekte zu den Themen „Öffentlichkeitsarbeit in Hinblick auf Krankenhausreinigung und Hygiene“ und zum Thema „Entwicklung eines Schulungs-konzepts – Desinfektion von Medizinprodukten zur Reduktion von Schnittstellenproblem-atiken“ sind für 2025 geplant. Sowie die Umsetzung der entwickelten „DIN 13063 – Krankenhaus-reinigung: Checkliste zur Selbstkontrolle“ in einer Software-Lösung. Zusätzlich wird der BHUK e. V. im Zeitraum vom 23.09.-26.09.2025 auf der CMS Berlin mit einem Stand vertreten sein. Die 5. Präsenzveranstaltung ist derzeit in Planung, neben Vortragsreihen auch wieder eine Industrieausstellung angedacht. Interessenten können sich schon an den BHUK e. V. wenden.

        Die Medienkooperation zwischen Verlag Knittler Medien und dem Verband stellt für alle beteiligten eine große Chance dar: Regelmäßig wird nun über das Engagement des BHUK e. V. berichtet, gleichzeitig erhalten die Mitglieder ein kostenloses Abo der Fachzeitschrift.

        Kontaktdaten

        Rheinstraße 9
        56428 Dernbach

        Anzeige

        Das FIGR Forschungs- und Prüfinstitut für Facility Management GmbH wurde bereits im Jahr 1979 von  Walter Lutz  und seiner Frau Rosemarie Lutz gegründet und etablierte sich im Laufe der Zeit zu der TOP-Adresse in Sachen Aus- und Weiterbildung in der Gebäudereinigungsbranche.
        FIGR

        FIGR Forschungs- und Prüfinstitut für Facility Management GmbH

        Beheimatet ist das FIGR im modernen FIGR-KommunikationsCenter in Metzingen, am Fuße der schwäbischen Alb. Das Schulungszentrum verfügt über mehrere Unterrichtsräume sowie über ausreichend viele Möglichkeiten für praktische Übungen. Der sehr enge Draht zur Zuliefererindustrie hilft dem FIGR dabei, seinen Schulungsteilnehmern stets die modernste und innovativste Reinigungstechnik präsentieren zu können. Die Neutralität bzw. Unabhängigkeit von einzelnen Herstellern ist in diesem Zusammenhang besonders hervorzuheben.

        Das Angebot an beruflicher Fortbildung umfasst dabei alle Zielgruppen in der Gebäudereinigung. Angefangen bei der Schulung des Reinigungspersonals im Objektbereich, reicht das Seminar- und Lehrgangsangebot bis hin zur Sachverständigen-Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk.

        Vor allem die Vorbereitungslehrgänge auf die Gesellen- und Meisterprüfung im Gebäudereiniger-Handwerk, aber auch die Ausbildung „Fachwirt/in Reinigungs- und Hygienemanagement“ verhalfen dem FIGR im gesamten Bundesgebiet zur heutigen Marktstellung.

        Heute beschäftigt das FIGR um die beiden Geschäftsführer Martin & Andreas Lutz 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

        Neben dem Bereich Aus- und Weiterbildung bietet das FIGR eine Reihe weiterer Dienstleistungen an. Bereits seit den Anfängen beschäftigt sich das FIGR mit anwendungstechnischen Produktprüfungen unterschiedlicher Reinigungsprodukte. Dies reicht vom klassischen Mikrofaserwischbezug bis hin zu Schmutzfangzonen oder Reinigungsmaschinen.

        Zudem führt das FIGR im Kundenauftrag bereits seit vielen Jahren Qualitätskontrollen von Reinigungsdienstleistungen vor Ort durch. Für die Qualitätsmessungen kommt das elektronische, webbasierende FIGR-Qualitätssicherungssystem (FIGR-QS App) zum Einsatz.

        Komplettiert wird das Angebot durch die Erstellung von  Sachverständigengutachten sowie der Begleitung bei der Ausschreibung und Vergabe von Reinigungsdienstleistungen. Darüber hinaus unterstützt das FIGR auch Kommunen und städtische Einrichtungen bei der Optimierung der Eigenreinigung von öffentlichen Einrichtungen. Mehr über das Angebot des FIGR erfahren Sie im Internet unter www.figr.de.

        Kontaktdaten

        Lise-Meitner-Straße 3
        72555 Metzingen

        Anzeige

        Interessengemeinschaft klinische Servicegesellschaften e.V.

        Die Interessengemeinschaft klinische Servicegesellschaften e.V. verbindet seit vielen Jahren mit steigender Tendenz Tochtergesellschaften deutscher Krankenhäuser, Universitätsklinika und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens.

        Angefangen hatte alles mit einem Artikel über die Servicegesellschaft des Universitätsklinikums des Saarlands in einer Fachzeitschrift, was zu einer ersten Kontaktaufnahme mit den Kollegen bereits im Jahr 2008 führte.

        Ein zentrales Thema zog sich von Beginn an wie ein roter Faden durch die Gespräche: die Aus- und Weiterbildung von Reinigungskräften und der Operative im Gesundheitswesen. Um wesentliche Fortschritte in möglichst kurzer Zeit zu erzielen, war klar, dass die Servicegesellschaften einen konkurrenzlosen Austausch aller notwendigen Informationen bieten können. Im Anschluss wurden erste Arbeitsgruppen und regionalen Gesprächskreisen gegründet, unter anderem die Gruppe Personal mit den beiden Schwerpunkten „Ausstattung“ und „Ausbildung von Reinigungskräften im Gesundheitswesen“. 

        Die IKS e.V. initiierte im Jahr 2016 die Erarbeitung einer deutschlandweiten Norm (DIN) „Krankenhausreinigung“ für noch mehr Patientensicherheit. Nach fünf Jahren intensiver Arbeit wurde im September das Ergebnis veröffentlicht: die DIN 13063 „Krankenhausreinigung – Anforderung an die Reinigung und desinfizierende Reinigung in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen“ ging an den Start.

        Höhepunkt des Vereins ist das jährlich, an wechselnden Standorten stattfindende Forum.

        Im diesem Jahr findet das 14. Forum der IKS vom 24. November – 26. November 2025 bei den Kollegen der Alexianer Agamus GmbH in Berlin statt.

        Weitere Informationen im Laufe diesen Jahres unter
        www.iksev.de

         

        Kontaktdaten

        Warburgring 80 Gebäude 27 / 4. OG
        66424 Homburg

        Anzeige

        „Sie sparen, wir drucken“ – so lautet der Slogan der WIRmachenDRUCK GmbH. Seit über 17 Jahren befindet sich die Online-Druckerei auf stetigem Erfolgskurs und liefert vielfältige Druckerzeugnisse zu günstigen Preisen.

        WirmachenDruck.de – Sie sparen, wir drucken!

        Online-Druckerei mit Tiefpreis-Garantie

        Als innovative Online-Druckerei ist WIRmachenDRUCK mit ihren Onlineshops www.wir-machen-druck.de und www.wir-machen-druck.ch der produktive Partner für alle Fragen rund um hochwertige Printlösungen und Werbemittel. Angefangen bei Aufklebern und Angebotsmappen über Broschüren, Bücher und Einladungskarten bis hin zu Flyern, Plakaten, Visitenkarten und Textilien gibt es fast kein Produkt, das das Unternehmen nicht im Sortiment hat. Die WIRmachenDRUCK GmbH ist nicht nur Preismarktführer – sie gehört auch dank ausgefeilten Produktionsprozessen und schnellen Lieferzeiten zu den europaweit führenden Online-Druckereien.

        Oberstes Ziel: Kundenzufriedenheit
        Die Print-Produkte und Dienstleistungen werden bei WIRmachenDRUCK einer permanenten Qualitätssicherung unterzogen. Vollautomatisierte Abläufe sorgen für niedrige Preise und schnelle Lieferzeiten. Die Kundinnen und Kunden erhalten bei Bedarf über die Hotline und das vorhandene Chatangebot eine persönliche Beratung und den direkten Draht zu WIRmachenDRUCK. Sollte doch einmal etwas nicht zur Zufriedenheit ausfallen, kümmert sich das Reklamationsmanagement um schnelle und faire Lösungen. Nicht umsonst ist die Online-Druckerei mehrfacher Testsieger, unter anderem im Bereich Kundenservice. Ein wichtiger Baustein für den Erfolg des Unternehmens: Die Webseite www.wir-machen-druck.de ist immer online und die Fertigung läuft rund um die Uhr. So können Kundinnen und Kunden das gewünschte Druckprodukt europaweit an 24 Stunden am Tag mit nur wenigen Mausklicks bestellen. Sie müssen nicht mehr zur Druckerei kommen – die Druckerei kommt zu ihnen.

        Qualität dank moderner Technik und echten Druckprofis
        WIRmachenDRUCK bietet erstklassige Qualität zu günstigen Preisen. Dazu verbessert das Unternehmen stetig seine gesamten Prozesse und erweitert regelmäßig sein Produktsortiment. An über 100 Standorten in Deutschland und in Europa und auf mehr als 150.000 m² Produktionsfläche zaubert das Unternehmen aus Designideen Drucksachen zum Anfassen – in großer oder kleiner Auflage. Die Druckvorstufe von WIRmachenDRUCK zählt zudem zu den größten der Branche. Ausgebildete Druck- und Medienfachleute nehmen jedes Druckerzeugnis unter die Lupe und sorgen dafür, dass alle Drucksachen die Produktion in bester Qualität verlassen.

        Seit Anfang 2016 ist WIRmachenDRUCK ein Teil der internationalen Unternehmensgruppe Cimpress, dem Weltmarktführer im Online-Druck. Mittlerweile betreut WIRmachenDRUCK über zwei Millionen Geschäfts- und Privatkundinnen und -kunden aus nunmehr 17 europäischen Ländern. Hinter dem Erfolgskonzept stehen unter anderem über 550 engagierte Mitarbeitende, innovative Geschäftsideen sowie eine außergewöhnlich große Produktpalette mit über 50.000 Produkten in über fünf Millionen Variationen. Alle Produkte werden in bester Qualität und auf Wunsch klimaneutral produziert. Die einzigartige Tiefpreis-Garantie und der persönliche Kundenservice werden von den Kundinnen und Kunden der Druckerei besonders geschätzt.

        Kontaktdaten

        Mühlbachstr. 7
        71522 Backnang

        Anzeige

        Das Ergonomie-Kompetenz-Netzwerk e.V. (ECN) hilft bei der ergonomiegerechten Gestaltung und Optimierung von Arbeitsplätzen und Produkten.
        ECN – Ergonomie Kompetenz Netzwerk e.V.

        Ergonomie verstehen? Das ECN hilft!

        Das 2001 gegründete Ergonomie-Kompetenz-Netzwerk e.V. (ECN) mit Sitz in Friedrichshafen verfolgt als eingetragener Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne einer Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung in Verbindung mit dem Austausch von Know-how auf dem Gebiet der Ergonomie und Arbeitswissenschaft. Mitglieder, Interessenten und Netzwerkpartner aus Industrie, öffentlicher Verwaltung, Wissenschaft sowie Ministerien sollen in erster Linie über praktische Anwendungsmöglichkeiten neuester arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse zugunsten eines effizienten Informationsaustauschs beraten werden.

        Das Tätigkeitsfeld des Vereins lässt sich wie folgt beschreiben:
        • Aufklärung, Information, Netzwerkfunktion
        • Infoveranstaltungen, Schulungsmaßnahmen und Ergonomie-Workshops
        • Projektunterstützung durch ein vielfältiges Ergonomie-Partner-Netzwerk

        Auf den „Tagen der Ergonomie“, einer jährlich ausgerichteten Fachkonferenz, präsentieren ECN-Mitglieder und Gäste neue Forschungsergebnisse sowie innovative Praxisansätze und diskutieren diese mit dem Auditorium. Zusätzlich zum Vortragsprogramm wird die Veranstaltung von einer Fachausstellung begleitet. Die Veranstaltung wird durch die Verleihung der ECN-Ergonomie- Preise in den Kategorien „Handgeführte Produkte“ und „Innovative Ergonomie“ abgerundet. Die „11. Tage der Ergonomie“ fanden am 22. und 23. Februar 2024 mit den Themen „Gesundheit und Prävention“, „Fahrzeuginterieur“ sowie „Sitzarbeit“ in Friedrichshafen statt.

        In Zusammenarbeit mit dem Team des Ergonomie Markt erscheint seit 2021 regelmäßig ein herausnehmbarer Einhefter in der Mitte dieses Heftes. Diese zu sammelnden „Bausteine der Ergonomie“ sollen helfen, wissenschaftliche Erkenntnisse der Ergonomie in der Praxis umzusetzen. Grundlagen sowie aktuelles Wissen werden erläutert und mit Anwendungsbeispielen ergänzt, um fachlich fundiert und anschaulich Ideen für den Gestaltungsprozess von Produkten oder Arbeitsabläufen zu liefern.

        Mitglied im ECN e.V. kann jede voll geschäftsfähige natürliche oder juristische Person auf Antrag werden, die gewillt ist, den Vereinszweck zu fördern. Der ECN präsentiert sich zudem auf einer eigenen Website sowie auf LinkedIn.

        Kontaktdaten

        Otto-Lilienthal-Straße 2
        88046 Friedrichshafen

        Anzeige

        Das Unternehmen ISM aus Lippstadt, mit seinen mehr als 90 Mitarbeitern, gehört zu den weltweit führenden und dynamisch wachsenden Anbietern von sportlichen High-Performance Sicherheitsschuhen sowie Work- und Outdoorfashion. Bekannt für seine innovativen Technologien und Designs bietet ISM unter den Marken PUMA® Safety, ALBATROS® und FOOTGUARD® hochwertige Sicherheits- und Arbeitsschuhe für Damen und Herren an. Seit 2002 ist ISM exklusiver Lizenznehmer für PUMA® Sicherheitsschuhe und genießt international hohes Ansehen.
        PIP | ISM

        ISM und PIP Global verstärken weltweite Präsenz

        Ein neuer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte wurde durch die Übernahme von ISM durch PIP Global (Protective Industrial Products) erreicht. PIP Global, ein weltweit führender Anbieter von persönlicher Schutzausrüstung (PSA), setzt mit dieser strategischen Allianz auf eine deutliche Erweiterung der globalen Präsenz. Kunden profitieren von einem erweiterten Produkt- und Marken­portfolio sowie von ganzheitlichen Lösungen im PSA Bereich.

        Eine gemeinsame Vision: Alles aus einer Hand
        Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht das Prinzip des „One Stop Shopping“. Kunden weltweit können zukünftig auf ein breites Spektrum an innovativen, qualitativ hochwertigen und ergonomisch optimierten PSA-Produkten aus einer Hand zugreifen. Dabei bleibt die Mission von ISM und PIP unverändert: Höchste Produktqualität, exzellenter Kundenservice, ein effizientes Supply-Chain-Management sowie ein klarer Fokus auf die Entwicklung komfortabler Sicherheitsschuhe und Workwear.

        „Unsere oberste Priorität sind die Bedürfnisse unserer Kunden. Durch kontinuierliche Forschung und den Einsatz modernster Technologien und Designs wollen wir unsere Produkte noch sicherer, komfortabler und leistungsfähiger machen,“ erklärt Julia Krämer-Gümüs, Geschäftsführerin von ISM.

        Kompetenzzentrum für innovatives Footwear-Design
        Als globales Kompetenzzentrum der PIP Group für den Bereich Footwear wird ISM weiterhin die Entwicklung von Sicherheitsschuhen verantworten. Dank des tiefgreifenden Entwicklungs-Know-hows und der Zusammenarbeit mit Orthopäden sowie Material- und PSA-Experten entstehen bei ISM Performance-Sicherheitsschuhe, die für unterschiedlichste Einsatzbereiche konzipiert sind. 

        Besonderer Fokus liegt dabei auf innovativen Sohlenkonstruktionen, die Stöße auf Gelenke und Knochen reduzieren, hochwertigen Materialkombinationen, die Komfort und Langlebigkeit gewährleisten, sowie dämpfenden Einlegesohlen, die für optimalen Sitz und Tragekomfort sorgen. Ausschließlich zertifizierte Hochleistungsmaterialien und Leder, die strengsten Qualitätsstandards entsprechen, kommen bei der Herstellung der ISM-Produkte zum Einsatz.

        Mit dieser strategischen Partnerschaft setzen ISM und PIP neue Maßstäbe im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung und schaffen ideale Voraussetzungen, um ihren Kunden weltweit innovative Lösungen anzubieten. 

        www.ism-europa.de
        www.puma-safety.com
        www.albatroswork.com
        www.pipglobal.com

         

         

        Kontaktdaten

        Koggenweg 1
        59557 Lippstadt

        Anzeige

        „Sie sparen, wir drucken“ – so lautet der Slogan der WIRmachenDRUCK GmbH. Seit über 17 Jahren befindet sich die Online-Druckerei auf stetigem Erfolgskurs und liefert vielfältige Druckerzeugnisse zu günstigen Preisen.
        WirmachenDruck.de. Sie sparen, wir drucken!

        Online-Druckerei mit Tiefpreis-Garantie

        Als innovative Online-Druckerei ist WIRmachenDRUCK mit ihren Onlineshops www.wir-machen-druck.de und www.wir-machen-druck.ch der produktive Partner für alle Fragen rund um hochwertige Printlösungen und Werbemittel. Angefangen bei Aufklebern und Angebotsmappen über Broschüren, Bücher und Einladungskarten bis hin zu Flyern, Plakaten, Visitenkarten und Textilien gibt es fast kein Produkt, das das Unternehmen nicht im Sortiment hat. Die WIRmachenDRUCK GmbH ist nicht nur Preismarktführer – sie gehört auch dank ausgefeilten Produktionsprozessen und schnellen Lieferzeiten zu den europaweit führenden Online-Druckereien.

        Oberstes Ziel: Kundenzufriedenheit
        Die Print-Produkte und Dienstleistungen werden bei WIRmachenDRUCK einer permanenten Qualitätssicherung unterzogen. Vollautomatisierte Abläufe sorgen für niedrige Preise und schnelle Lieferzeiten. Die Kundinnen und Kunden erhalten bei Bedarf über die Hotline und das vorhandene Chatangebot eine persönliche Beratung und den direkten Draht zu WIRmachenDRUCK. Sollte doch einmal etwas nicht zur Zufriedenheit ausfallen, kümmert sich das Reklamationsmanagement um schnelle und faire Lösungen. Nicht umsonst ist die Online-Druckerei mehrfacher Testsieger, unter anderem im Bereich Kundenservice. Ein wichtiger Baustein für den Erfolg des Unternehmens: Die Webseite www.wir-machen-druck.de ist immer online und die Fertigung läuft rund um die Uhr. So können Kundinnen und Kunden das gewünschte Druckprodukt europaweit an 24 Stunden am Tag mit nur wenigen Mausklicks bestellen. Sie müssen nicht mehr zur Druckerei kommen – die Druckerei kommt zu ihnen.

        Qualität dank moderner Technik und echten Druckprofis
        WIRmachenDRUCK bietet erstklassige Qualität zu günstigen Preisen. Dazu verbessert das Unternehmen stetig seine gesamten Prozesse und erweitert regelmäßig sein Produktsortiment. An über 100 Standorten in Deutschland und in Europa und auf mehr als 150.000 m² Produktionsfläche zaubert das Unternehmen aus Designideen Drucksachen zum Anfassen – in großer oder kleiner Auflage. Die Druckvorstufe von WIRmachenDRUCK zählt zudem zu den größten der Branche. Ausgebildete Druck- und Medienfachleute nehmen jedes Druckerzeugnis unter die Lupe und sorgen dafür, dass alle Drucksachen die Produktion in bester Qualität verlassen.

        Seit Anfang 2016 ist WIRmachenDRUCK ein Teil der internationalen Unternehmensgruppe Cimpress, dem Weltmarktführer im Online-Druck. Mittlerweile betreut WIRmachenDRUCK über zwei Millionen Geschäfts- und Privatkundinnen und -kunden aus nunmehr 17 europäischen Ländern. Hinter dem Erfolgskonzept stehen unter anderem über 550 engagierte Mitarbeitende, innovative Geschäftsideen sowie eine außergewöhnlich große Produktpalette mit über 50.000 Produkten in über fünf Millionen Variationen. Alle Produkte werden in bester Qualität und auf Wunsch klimaneutral produziert. Die einzigartige Tiefpreis-Garantie und der persönliche Kundenservice werden von den Kundinnen und Kunden der Druckerei besonders geschätzt.

        Kontaktdaten

        Mühlbachstr. 7
        71522 Backnang

        Anzeige

        Wir sind fest davon überzeugt, dass die Einhaltung höchster ethischer Werte und verantwortungsbewusstes Handelns keine Option ist, sondern der einzige Weg, um in der heutigen GeschКftswelt erfolgreich zu sein. Engagement für ethisches Handeln und die genaue Einhaltung von Gesetzen ist die Grundlage für den Umgang mit unseren Mitarbeitern, Interessengruppen und Kunden. Seit unserer Gründung im Jahr 1992 haben wir unsere Geschäftstätigkeit auf Anstand, Integrität und Respekt aufgebaut.

        ATG

        Nachhaltigkeit von Anfang an

        Als 2004 der UN Global Compact der Vereinten Nationen mit seinen 10 Leitprinzipien in Bezug auf Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung eingeführt wurde, die alle mit unseren Kernprinzipien übereinstimmen, begannen wir mit der Einreichung eines jährlichen Fortschrittsberichts.

        Dieser bildet nun den Rahmen, innerhalb dessen wir agieren, und seine Elemente kЪnnen unter drei Hauptüberschriften zusammengefasst werden:

        Umwelt

        Unsere Verantwortung für die Erde besteht darin, unseren ökologischen Fußabdruck und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Um das zu erreichen, gilt es, intelligente Lösungen zu schaffen, die gleichzeitig die Bedeutung für unsere Kunden, Interessengruppen und Endverbraucher hervorheben. Als Beispiel für unserer Aktivität wurden wir von unabhängiger Seite geprüft und erhielten die ISO14001-Zertifizierung, den weltweiten Standard für Umweltmanagement.

        Soziales Engagement

        Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, unseren Partnern und mithilfe unserer Technolgien, gelang es uns, ein sozial ansprechendes und sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen. Wir investieren darüberhinaus in viele diverse soziale Projekte um unserer Gesellschaft einen Teil zurückgeben zu können. Wir sind nach ISO 45001 akkreditiert, dem international anerkannten Arbeitsschutz-Managementsystem und haben unsere soziale Verantwortung davon unabhängig von der SGS nach ISO 26000 bewerten lassen.

        Die Norm ISO 26000 wurde in einem Gesamtverantwortungs-Ansatz entwickelt, an dem Experten aus mehr als 90 Ländern und 40 internationalen Organisationen beteiligt waren, die sich mit verschiedenen Aspekten der sozialen Verantwortung befassen.

        Diese Experten stammten aus sechs verschiedenen ‘Stakeholder’-Gruppen: Verbraucher, Regierung, Industrie, Arbeitnehmer, Nichtregierungsorganisationen und diejenigen, die in den Bereichen Dienstleistung, Forschung sowie Hochschulen tätig sind. Die ISO26000 ist eine der weltweit führenden Normen im Bereich der sozialen Verantwortung.

        Verwaltung

        Ethisches und verantwortungsvolles Handeln ist ein Grundwert bei unserer täglichen Arbeit. Durch die Zusammenarbeit mit Branchenexperten, Nachhaltigkeitsauditerungen und einem funktionierenden Risikomanagement werden wir bei der Einhaltung höchster Geschäftsstandards angeleitet.

        ATG® ist Mitglied von SEDEX und wurde von unabhängiger Seite geprüft und für konform mit dem SMETA Ethical Trade Audit befunden.

        Wir prüfen kontinuierlich, wie wir proaktiv umweltfeundliche Produktionstechnologien in unsere Fabriken integrieren können. Einige Beispiele werden im Folgenden beschrieben:

        Erneuerbare Energie

        Um unseren ökologischen FuІabdruck zu reduzieren, haben wir seit Kurzem begonnen, die Sonne als Energieträger zu nutzen. Der so erzeugte Strom kann direkt in der Produktion genutzt werden. Alleine im ersten Jahr nach Installation wurden durch diese MaІnahme unsere Emissionen um 150 Tonnen reduziert.

        Abfallwirtschaft

        Bei der Herstellung von Handschuhen fallen Produktionsabfälle an, die normalerweise der Abfallverbrennung zugeführt werden. Da durch die Verbrennung giftige Gase entstehen, haben wir Wege gefunden, Gummireste wieder aufzubereiten, nämlich zu Bausteinen oder Gummifliesen für Spielplatzböden.

        Beitrag zur Erhöhung des Waldbestandes

        Wir haben ein Programm ins Leben gerufen, bei dem wir neue Bäume pflanzen, um den Waldbestand zu erhöhen. Warum? Weil jeder gepflanzte Baum im ausgewachsenen Zustand rund 21 kg Kohlendioxid pro Jahr umwandeln kann. Unser Ziel ist es, nicht nur die Menge der pro Handschuh produzierten Treibhausgase zu reduzieren, sondern auch unsere ausgestoßenen Emissionen auszugleichen, um im Laufe der Zeit zu 100% klimaneutral zu werden.

        Nachhaltigkeit durch Wiederverwendung

        Unsere mechanischen Schutzhandschuhe sind so konzipiert, dass sie gewaschen und wiederverwendet werden können. Dies bietet den Endnutzern einen wirtschaftlichen Vorteil, da so die Abfallmenge reduziert und gleichzeitig bares Geld gespart werden kann. Außerdem werden wertvolle Rohstoffe eingespart, sowie Energie und Treibhausgase für den Herstellungsprozess reduziert.

        Wir glauben fest daran, dass alle mechanischen Schutzhandschuhe für den Wiedergebrauch konzipiert sein sollten.

        Kontaktdaten

        Spur Road 7 / IPZ Phase II
         Katunayake
        Sri Lanka

        Anzeige

        Der Sicherheitsschuhhersteller BAAK setzt verstärkt auf Lebensqualität. Das lässt sich jetzt schon beim Auspacken der Schuhe erleben.

         

        Baak – unbox your nature

        BAAK begleitet Menschen auf dem Weg zu mehr Lebensqualität

        „Unbox your nature“ lautet der neue Slogan von BAAK – und dieser gilt sowohl für das Produkt als auch für die gelebte Firmenkultur. Frei übersetzt l.dt BAAK also ein: „Entpacke deine Natur“. Wer demnächst Sicherheitsschuhe des Herstellers dem neu gestalteten Karton aus FSC-zertifiziertem Recycling-Material entnimmt, der hält genormte Sicherheitsschuhe mit der patentierten und mehrfach ausgezeichneten Eigenentwicklung BAAK Go&Relax in den Händen. Das Go&Relax System ist so konzeptioniert, dass Abknicklinien entstehen, die denen der Füße bei ihrem natürlichen Abrollvorgang entsprechen. Das ist spürbar für alle Träger von BAAK-Schuhen. Sie können sinngemäß ihre „Natur entpacken“, sich so bewegen, wie es die Natur vorgesehen hat. Das wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus: Die gesundheitlichen Vorteile, die Go&Relax etwa für Gelenke und Wirbelsäule bietet, sind wissenschaftlich evaluiert. Die Geschäfte von BAAK leitet Diplom-Ingenieur Ingo Grusa. Er sagt: „Wir sind stolz, dass wir neben der Entwicklung fußgerechter Sicherheitsschuhe nun zu „unbox your nature“ kommen und eine nachhaltige Verpackung nutzen.“ Die Abknicklinie der Schuhe ist vorne am Karton nachempfunden. „Ein Knick hin zu mehr Lebensqualität – das ist unser Bestreben. Das wollen wir den Trägern unserer Schuhe bieten.“Und sein Unternehmen tut noch mehr.

        Nachhaltigkeit als Schlüssel

        Auf dem Weg zu mehr Lebensqualität, dem „BAAK-WEG“ sind Gesundheit, Menschlichkeit und Entwicklung im Fokus. Das wird im Alltag der Mitarbeitenden gelebt, zeigt sich beim Engagement für den Bau einer Schule in Afrika, dem nach ökologischen Kriterien umgesetzten Neubau auf dem Firmengelände – oder eben beim neuen „unbox your nature“-Schuhkarton. Überall spiegelt sich das Bestreben nach mehr Lebensqualität wider. Nachhaltigkeit spielt dabei eine Schlüsselrolle. So kommt der Karton komplett ohne Klebstoff aus, wird einfach gefaltet und gesteckt. Dadurch verringert sich das Volumen bei der Entsorgung. Der Deckel ist nach den Vorgaben des neuen Verpackungsgesetzes direkt am Karton. Dieser ist so stabil wie das Vorgängermodell, besteht jedoch aus 90 Prozent recycelten Rohstoffen. Es wird nur wenig Farbe auf den Karton gedruckt, es gibt keine Folie und kein Einschlagpapier, das Füllmaterial entfällt. Es werden nachhaltig Ressourcen eingespart. Wenn man bedenkt, dass es ungefähr zwölf Bäume benötigt, um eine Tonne Karton zu produzieren, dann spart BAAK dank der Maßnahmen pro Jahr 2.000 Bäume ein, die zur Produktion der Kartons und Umkartons normalerweise nötig wären.

        Kontaktdaten

        Hubertusstraße 3
        47638 Straelen

        Anzeige

        Kübler Workwear ist lizenziert für den Grünen Knopf

         

        Kübler Workwear

        Nachhaltigkeit passt immer

        Nachhaltiges Wirtschaften unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, ökonomischer und Ъkologischer Belange hat für Kübler einen hohen Stellenwert. Die Auszeichnung mit dem Grünen Knopf stellt einmal mehr unsere nachhaltige Unternehmensausrichtung unter Beweis. Der Grüne Knopf ist ein staatliches Siegel für nachhaltig hergestellte Textilien. Er stellt verbindliche Anforderungen, um Mensch und Umwelt im Produktionsprozess von Textilien zu schützen. Insgesamt müssen 46 anspruchsvolle Sozial- und Umweltkriterien eingehalten werden – von A wie Abwassergrenzwerte bis Z wie Zwangsarbeitsverbot.

        Das Besondere am Grünen Knopf: Neben dem Produkt wird immer auch überprüft, ob das Unternehmen als Ganzes seiner menschenrechtlichen und ökologischen Sorgfaltspflicht in der Textil-Lieferkette nachkommt. Der Staat legt die Kriterien und Bedingungen für den Grünen Knopf fest. Unabhängige Prüfstellen kontrollieren die Einhaltung der Kriterien.

        Kontaktdaten

        Paul H. Kübler Bekleidungswerk GmbH & Co. KG Jakob-Schüle-Str. 11-25
        73655 Plüderhausen

        Anzeige

        Vielfalt preisgünstig

        Die WIRmachenDRUCK GmbH wurde 2008 gegründet und ist inzwischen eine der renommiertesten Online-Druckereien Europas. Seit 2016 sind wir Teil von Cimpress, dem Weltmarktführer im Online-Druck. In unserem Onlineshop www.wir-machen-druck.de bieten wir eine riesige Auswahl personalisierbarer Produkte an. Ob Printklassiker, Werbeartikel, Außenwerbung oder Berufsbekleidung – wir liefern Ihnen alles schnell und zu absoluten Tiefpreisen. Über zwei Millionen Privat- und Geschäftskundinnen und -kunden haben wir mit unserem Angebot bereits überzeugt.

        Kontaktdaten

        Anzeige

        Kübler Reforce Workwear neue Generation

        Kübler Reforce kombiniert Funktionalität und Nachhaltigkeit mit stringentem, dynamischem Design auf neue Weise. Klare Linien, dezentes Color-Blocking und eine körpernahe Schnittführung unterstreichen den professionellen Auftritt seiner Träger – sei es in Werkshallen, auf Baustellen oder im Außendienst. Durch den Einsatz eines innovativen Stretch-Mischgewebes erfüllt Kübler die Erwartungen an nachhaltige Workwear ebenso wie den Anspruch an ein angenehmes Tragegefühl. Die verwendete Bio-Baumwolle trägt das Organic Content Standard, das Polyester ist nach dem Global Recycled Standard zertifiziert.

        Kontaktdaten

        Jakob-Schüle-Str. 11-25
        73655 Plüderhausen

        Anzeige

        Reinigungsmaschinen schnell und sicher verladen!

        Täglich tauchen in Reinigungs-Firmen und anderen Unternehmen Situationen auf, in denen schwere Geräte schneller und leichter bewegt werden müssen. Durch den Einsatz der klappbaren Aluminium-Verladeschiene, Typ RRK-Z, der Firma Altec, gehören diese Probleme ab sofort der Vergangenheit an. Die fest im Fahrzeug montierte RRK-Z-Rampe bietet eine besonders komfortable Lösung beim häufigen Be- und Entladen durch leichtes Ausklappen mittels Gasdruckfeder. Besonderer Charme dieser Lösung: Durch die drei Rampenteile kann eine hohe Gesamtlänge der Rampe erzielt werden. Dies ergibt eine sanftere Steigung die es ermöglicht, auch Reinigungsgeräte mit niedriger Bodenfreiheit zu verladen.

        Ein Transporter mit offenen Hecktüren und ausgeklappter Aluminium Verladeschiene vom Typ RRK-Z der Firma Altec steht auf einem Parkplatz.

        Kontaktdaten

        Rudolf-Diesel-Straße 7
        78224 Singen

        Anzeige

        Grafik

        Anzeige

        Frauenfuß im Fokus

        Viele herkömmliche Sicherheitsschuhe schränken Füße sehr ein: Zehen können nicht natürlich abrollen, Modelle für Frauen basieren oft auf verkleinerten Herrenleisten und bieten kaum Lösungen für den sensiblen Vorfußbereich. Baak entwickelt deshalb Schuhe, die sich dem Fuß anpassen – nicht umgekehrt. Damenmodelle wie Stella und Silvy2 bieten eine fußgerechte Passform, manche zudem einen dehnfähigen Hallux-Strickschaft. Alea und Alessia sind zwei der neuen Damenschuhe, die 2026 das Sortiment von Baak erweitern. Nur ein Schuh, der passt, kann schützen. Nach dieser Maßgabe fertigt Baak – unter anderem bekannt für Go&Relax und Barefoot-Serie – und folgt dem Leitmotiv: Die Natur setzt sich durch.

         

        Kontaktdaten

        Hubertusstraße 3
        47638 Straelen

        Anzeige

        Bessere Hygiene für mehr Geschäftserfolg

        Tork ist die weltweit führende Marke im Bereich der professionellen Hygiene. Wir unterstützen Sie dabei, vorausschauend zu denken, damit Ihr Betrieb immer bestens aufgestellt ist – von innovativen Konzepten und optimaler Reinigungseffizienz bis hin zu neuen Wegen für mehr Nachhaltigkeit. Wir stehen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Betriebsabläufe zur Seite, denn die Erwartungen an Hygiene sind hoch, auch wenn die Budgets knapp sind. Die Hygieneprodukte und -services von Tork helfen dabei, für stets saubere und einladende Waschräume zu sorgen – für mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

        Kontaktdaten

        Sandhofer Straße 176
        68305 Mannheim

        Anzeige

        Ihr Partner für die  Waschraumhygiene

        Professionell, persönlich und preisleistungsstark – das ist unser Leitsatz: Seit 40 Jahren konzentrieren wir uns als unabhängiger, national tätiger Waschraumspezialist auf unsere Kunden und verbinden persönliche Beratung mit ressourcensparender digitaler Auftragsabwicklung. Dank langjähriger Zusammenarbeit mit den marktführenden Herstellern können wir in viele Schubladen greifen, um für die jeweiligen Aufgaben des Standorts und der Branche Lösungen anzubieten. Für die Belieferung stehen 24 Fahrzeuge und die Flotte von Logistikpartnern zur Verfügung. Als Vorreiter haben wir eine DNK-Nachhaltigkeitserklärung veröffentlicht, sind von EcoVadis, ClimatePartner und der Creditreform zertifiziert und sind Zeichner der Nachhaltigkeitsziele des UN Global Compact.

        Kontaktdaten

        Zeppelinstr. 1-9
        50259 Pulheim-Brauweiler

        Anzeige

        Nexaro NR 1700 Intelligente Reinigung

        Intelligente ReinigungMit Nexaro wird aus einem Saugroboter ein Baustein für die digitale Gebäudereinigung: Als intelligente Reinigungslösung für die professionelle Gebäudereinigung, sorgen Roboter wie der Nexaro NR 1700 für ein konstant hohes Reinigungsergebnis. Die für den Einsatz in gewerblichen Objekten konzipierten Geräte können einzeln oder als Flotte betrieben werden. Durch die digitale Plattform Nexaro HUB lassen sich Roboter steuern, planen und überwachen – auch in komplexen Gebäudestrukturen. Damit setzt der Nexaro NR 1700 neue Maßstäbe für effiziente Prozesse, die Personal entlasten und Qualität langfristig sichern.

        Kontaktdaten

        Mühlenweg 17-37
        42275 Wuppertal

        Anzeige

        Der berufliche Hautschutz ist ein wichtiger Teil der PSA. Die Experten der Peter Greven Physioderm GmbH (PGP) unterstützen Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbranchen – digital und persönlich.
        PGP

        Ihr Partner für beruflichen Hautschutz und Händehygiene

        Gut aufeinander abgestimmte Mittel zur Desinfektion, zum Schutz, zur Reinigung und zur Pflege der Haut sind im beruflichen Kontext von entscheidender Bedeutung. PGP bietet als weltweit agierender Anbieter umfangreiche Lösungen. Das 1923 gegründete und inzwischen in dritter Generation geführte Familienunternehmen aus Euskirchen entwickelt und produziert seine Hautschutzmittel in Deutschland. Die Produktmarken Physioderm, Greven, Lindesa Professional und Myxal sind die Grundlage eines ganzheitlichen Hautschutzmanagements. 

        PGP berät seine Kunden bei allen Fragen zu Hautschutzkonzepten. Mit seinem bundesweiten Netz von Hautschutzberatern hebt sich PGP von den Wettbewerbern ab. Zudem bieten die Euskirchener digitale Service-Tools wie den Hautschutzplan-Konfigurator (www.hautschutzplan.de), die den Verantwortlichen in Unternehmen das Leben erleichtern. Auf der Homepage www.pgp-hautschutz.de/aktuelles/hautschutz-news  haben die Experten auch produktneutrale Informationen zu den Themen beruflicher Hautschutz und Händehygiene zusammengetragen, um Wissen zu vermitteln und ein Bewusstsein für die Bedeutung des beruflichen Hautschutzes zu schaffen. 

        Eine führende Rolle nimmt PGP beim UV-Schutz ein. Dieser Bereich wird – auch vor dem Hintergrund des Klimawandels – immer wichtiger. PGP bietet hier das umfangreichste UV-Schutzprogramm der Branche. Zudem beraten die Experten ihre Kunden und liefern Strategien, wie Unternehmen Mitarbeitende motivieren und Hemmschwellen abbauen können.

        Spendersysteme „made in Germany“
        Für den Erfolg eines Hautschutzkonzepts spielen Spendersysteme eine wichtige Rolle. Sie müssen dauerhaft und problemlos funktionieren, damit die Anwender sie bequem und regelmäßig nutzen können. Mit den beiden Geräten Variomat Pro Touchless und Variomat Pro Standard hat PGP eine neue Generation von Spendersystemen entwickelt, die für Anwender viele Erleichterungen bringen. So ist der Variomat Pro Touchless mit einem kapazitiven Sensor ausgestattet, der viel präziser ist als die bekannten Infrarotsensoren. Um auch in Krisenzeiten die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, sind die Spender „Made in Germany“. Sie werden mit 1-Liter-Varioflaschen bestückt, können also mit Mitteln zum Hautschutz, zur Hautreinigung, zur Hautpflege und zur Händedesinfektion befüllt werden. 

        Bei seinen Produkten achtet PGP stets darauf, haut- und umweltverträgliche Mittel zu entwickeln. Viele PGP-Produkte tragen renommierte Label wie das Umweltzeichen „Blauer Engel“ oder das EU Ecolabel. Aktuell wurde die Hautpflegecreme Physioderm Curea in der parfümierten und in der parfümfreien Variante in der 1-L-Varioflasche mit dem begehrten EU Ecolabel ausgezeichnet. Es sind die ersten Leave-on-Produkte eines deutschen Herstellers, denen das begehrte Siegel nach den aktuellen Vergabekriterien verliehen wurde. 

        Innovationsführer der Branche
        Die ausgezeichnete Pflegecreme Physioderm Curea ist keine klassische Öl-in-Wasser-Emulsion, sondern weist eine lamellare Emulsionsstruktur auf. Das hat viele Vorteile. Beispielsweise zeigen sie geringere Auswascheffekte, was zur Erhaltung der hauteigenen Barrierestruktur beiträgt und zu einer besseren Regeneration gestörter Barrierestrukturen führt. Wegen solcher Entwicklungen gilt PGP in Deutschland als Innovationsführer der Branche.

        www.pgp-hautschutz.de

        Kontaktdaten

        Procter-&-Gamble-Str. 26
        53881 Euskirchen

        Anzeige

        Das neue Tork Focus4 Nachhaltigkeit-Programm unterstützt Unternehmen dabei, ihre Umweltziele durch Bereitstellung transparenter Produktinformationen besser zu erreichen.

        Maximale Hygiene und minimaler CO2-Fußabdruck mit Tork

        Tork hat eine Initiative gestartet, um Unternehmen einen klaren Überblick über die Nachhaltigkeitsvorteile von Produkten zu bieten: Tork Focus4 Nachhaltigkeit beinhaltet eine umfassende Zusammenstellung der wichtigsten Umweltvorteile ausgewählter Tork-Systeme. Die EU-Nachhaltigkeitsverordnungen nehmen zunehmend Gestalt an und Unternehmen benötigen leicht verständliche Informationen über die Nachhaltigkeit von Produkten, um die Auswirkungen auf die Umwelt besser einschätzen zu können.

        Tork Focus4 Nachhaltigkeit ist eine verlässliche Quelle, um sich über die Nachhaltigkeitsvorteile von Tork-Produkten und -Dienstleistungen zu informieren. Durch die übersichtliche Darstellung der für die Kunden wichtigen Vorteile möchte Tork Wissen vermitteln und ihnen ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen, um ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

        CO2-neutral zertifizierte Spender und Tork DispenserCircle
        Ausgewählte Spender der Marke Tork sind CO2-neutral zertifiziert. Möglich wird dies durch Reduzierung sowie Kompensierung der CO2-Emissionen im gesamten Produkt-Lebenszyklus. Diese Tork-Spender werden mit zertifizierter erneuerbarer Elektrizität hergestellt. Die verbleibenden Emissionen werden durch Klimaprojekte kompensiert. Zudem kann Tork DispenserCircle zur Ressourcenschonung beitragen, indem Tork Kunststoffspender recycelt werden, wodurch gleichzeitig die Verwendung von neuem Kunststoff reduziert wird.

        Tork PaperCircle® – der weltweit erste Recyclingservice für Papierhandtücher.
        Tork PaperCircle hilft dabei, den Kreislauf für gebrauchte Tork Papierhandtücher zu schließen, indem sie lokal zu neuen Hygienepapierprodukten verarbeitet werden. Der Service reduziert die Abfallmenge um mindestens 20 %¹.

        ¹ auf Grundlage der Ergebnisse von Tork PaperCircle® Pilotkunden in Deutschland und den Niederlanden

        Kontaktdaten

        Sandhofer Straße 176
        68305 Mannheim

        Anzeige

        Nachhaltig und zuversichtlich die Zukunft gestalten:

        Als Familienunternehmen denken wir langfristig. Wir handeln werteorientiert und verantwortungsbewusst. Dabei liegt uns das harmonische Zusammenspiel von Ökonomie, sozialer Verantwortung und Ökologie besonders am Herzen. Eine besondere Anerkennung unserer Nachhaltigkeitsleistungen ist der wiederholte Einzug ins Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Unternehmen 2026, für den wir auf Basis unserer Nachhaltigkeitsberichte nach dem DNK zum 3. Mal in Folge nominiert wurden. Wir dokumentieren seit 2018 unsere CO2-Emissionen, setzen uns Reduktionsziele und kompensieren alle noch nicht vermeidbaren Emissionen über zertifizierte Klimaschutzprojekte mit ClimatePartner. Seit 2020 sind wir Zeichner des UNGlobal- Compact und orientieren uns an den wesentlichen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen lassen wir jährlich von EcoVadis zertifizieren und sind aktuell mit einer Goldmedaille bewertet. Von der Creditreform wurden wir wiederholt mit dem Bonitätssiegel CrefoZert und dem Nachhaltigkeitssiegel EcoZert ausgezeichnet. 2025 haben wir zudem die Validierung zur EU-Gewährleistungsmarke GREEN BRAND bestanden. Über dieser dokumentierten und zertifizierten Nachhaltigkeit steht allerdings unser übergeordnetes Ziel, für unsere Kunden, Mitarbeitenden und Lieferanten ein fairer und berechenbarer Geschäftspartner zu sein, mit dem die Zusammenarbeit langfristig nicht nur Freude macht, sondern begeistert!

        Unser Motto - Ihre Vorteile:
        PROFESSIONELL-PERSÖNLICH-PREISLEISTUNGSSTARK-VERBINDLICH-VERLÄSSLICH-VORWÄRTSDENKEND-NUTZBRINGEND-NATIONAL TÄTIG -NACHHALTIG

        Als Spezialist für Waschraumhygiene, Hygienepapiere und Folienprodukte arbeiten wir langfristig und partnerschaftlich mit den wesentlichen Herstellern zusammen, für die Nachhaltigkeit ebenfalls mehr als eine rechtliche Verpflichtung darstellt und deren Produkte, Produktionsverfahren und Managementsysteme mit zahlreichen internationalen Zertifikaten ausgezeichnet s ind. Darüber hinaus haben wir uns eine besondere Expertise in der Beratung und im Angebot von Produkten und Kreislaufkonzepten zur spürbaren Verbesserung der CO2-Bilanz erarbeitet: Ob mit dem KATRIN - CLEAN & GREEN-Sortiment aus nachhaltiger Waldernte, mit Satino PureSoft oder BlackSatino by Wepa, der klimaneutralen Spender-Linie von Tork, EcoNatural von Lucart, den Kreislaufsystemen Tork PaperCircle, Circular Services by Wepa, ReNew von Kimberly-Clark, den Klimahelden von Deiss und ECOLUTION von Dr. Schnell, egal, für welche Hygienepapier- und Waschraumsysteme Sie sich entscheiden, Nachhaltigkeit und die individuelle, persönliche Beratung durch das auf Ihre Branche spezialisierte Vertriebsteam stehen im Fokus. Das Tagesgeschäft überführen wir danach gerne gemeinsam mit Ihnen in eine zeit-, CO2- und kostensparende digitale Abwicklung!

         

        Kontaktdaten

        Zeppelinstr. 1-11
        50259 Pulheim

        Anzeige

        Euro Products ist ein niederländisches Familienunternehmen, das seit 1991 ein breites Sortiment an Hygieneprodukten wie Hygienepapier, Vliestücher, Spender, Putzlappen und saugfähige Materialien liefert. Mit einem Lager von 22.000 m2 und einem umfangreichen Vorrat von mehr als 2.500 Produkten können wir Kunden aus verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Bedürfnissen mit den besten Hygieneprodukten versorgen. Wir erwirtschaften derzeit einen Umsatz von über 130 Millionen Euro in 38 Ländern und suchen ambitionierte Partner für den deutschen Markt. 

        Euro Products: Ihr Partner für Hygienepapier und mehr

        Wir sind sehr flexibel und können dank unseres starken Lieferantennetzes und unserer eigenen Produktion von Industrieputzlappen, Vliestüchern und Feuchttüchern maß­geschneiderte Lösungen anbieten.

        Wir können Ihnen gemischte Paletten Hygieneprodukte liefern. Das ist kostensparend und ermöglicht es Ihnen, genau das zu bestellen, was Sie brauchen. Es verdeutlicht unsere Arbeitsweise: persönlich, kunden- und lösungsorientiert.

        Mit unserem breiten Produktportfolio beliefern wir Sie in jeder Hinsicht zuverlässig. Wir liefern unsere Produktpalette sowohl in Eigenmarke „Euro Products“ als auch in neutraler Verpackung. Außerdem bieten wir Ihnen verschiedene Private-­Label-Optionen, was Vorteile für Ihre Firmenbekanntheit bietet. Dies ist bereits ab einer Palette pro Produkt möglich. Das sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert, Unverwechselbarkeit, Kundentreue und die Möglichkeit, bessere Margen zu erzielen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Produkte mit dem eigenen Firmennamen und/oder Logo zu versehen. Zum Beispiel auf bedruckten Kartons oder Folien, Ihrem Markenetikett auf der Verpackung oder Spendern mit personalisierten Logoschildern.

        In Kombination mit einem niedrigen Mindestbestellwert, unseren effizienten Logistiklösungen und Dropship-­Optionen (Direktlieferung an Ihren Kunden) können Sie mit Euro Products Ihre Kunden optimal bedienen.

        Möchten Sie mehr erfahren? Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail.

        Kontaktdaten

        MTS Euro Products B.V. Hooge Zeedijk 10
        3143 Maassluis
        Niederlande

        Anzeige

        Die GVS Group ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Fachgroßhändlern mit jahrzehntelangem Know-how in professioneller Reinigung und Pflege. Mitglieder, Kunden und die Markenindustrie gewinnen in diesem Netzwerk nicht nur Handelsvorteile – sie entwickeln gemeinsame Strategien, leistungsstarke Services und echte Partnerschaften.

        Gemeinsam stark in Hygiene

        Spezialisiert hat sich die Fachgroßhändlergruppe von Anfang an auf den Reinigungs- und Pflegemittelsektor. Das Produktsortiment umfasst heute mehr als 120.000 Artikel in den Warenbereichen Reinigungschemie, Reinigungstechnik, Desinfektion, Waschraum/Hygiene und Altenpflege.

        In enger Kooperation mit den Top-Lieferanten der Branche stellt die Gruppe aber nicht nur Produkte, sondern auch ein umfangreiches Dienstleistungsprogramm bereit. Dazu gehören u.a. die GVS AKADEMIE, eine bundesweit organisierte Fortbildungseinrichtung, und der GVS ORDERMANAGER, ein webbasiertes Bestellsystem für Objektkunden.

        Strategische Sortimente, digitale Services, Feinlogistik oder Fortbildungsmanagement – die GVS Group gestaltet Hygiene neu und bietet echte Perspektiven. Der Anspruch: Gemeinsam stark für eine saubere, lebenswerte und nachhaltige Welt, in der es mehr denn je auf solide Leistung, innovatives Denken und vertrauensvolle Zusammenarbeit ankommt.

        Bewusst handeln für Nachhaltigkeit.
        Die GVS Group ist sich ihrer ökologischen (Environmental), sozialen (Social) und ökonomischen (Governance) Verantwortung bewusst und hat den Anspruch, ein zuverlässiger und integrer Geschäftspartner zu sein, der sein Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit (ESG-Themen) reflektiert und hinterfragt. Die Gruppe erwartet das auch von ihren Lieferanten und Geschäftspartnern. Alle Mitarbeitenden tragen eine rechtliche und ethische Verantwortung durch ihr tägliches Handeln und unterstützen so eine offene und faire Unternehmenskultur. Mit einem Verhaltenskodex hat die GVS Group die Rahmenbedingungen für alle Mitarbeiter in der Zentrale, den Gremien und Mitgliedsbetrieben festgelegt.

        Bei der Produktion und dem Vertrieb von Produkten für die Gesundheits- und Reinigungsbranche müssen die Lebensgrundlagen aller Menschen im Blick behalten sowie die Menschenrechte umfassend geachtet und sichergestellt werden.

        Der Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ist für die Gesundheitswirtschaft und die Reinigungsbranche von großer Bedeutung. Hier dient der Nachhaltigkeitskodex als Politik der GVS Group, berücksichtigt werden die wesentlichen gesetzlichen Regelungen aus dem Bereich ESG innerhalb der Lieferkette. Er soll der GVS Group eine Orientierung in Nachhaltigkeitsfragen geben und zugleich gegenüber Geschäftspartnern das Nachhaltigkeitsverständnis der GVS Group verdeutlichen. Wie diese Politik gelebt wird, kann dem DNK-Nachhaltigkeitsbericht entnommen werden, welcher gemäß internationalen GRI-Standards erstellt wurde.

        Der GVS-Nachhaltigkeitsbeirat berät das Inhabergremium in Fragen der Nachhaltigkeit und entwickelt mit Beiträgen und Projekten die Nachhaltigkeitsstrategie der GVS weiter und unterstützt bei der Umsetzung.

        Die Silbermedaille im EcoVadis Rating unterstreicht das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. Mit dem erfolgreichen Rating auf EcoVadis, einer der wichtigsten nachhaltigen Bewertungsplattformen für weltweite Lieferketten, gehört die GVS Group zu den besten 15 Prozent der bewerteten Unternehmen – branchenbezogen sogar zu den oberen vier Prozent. Durch das jährlich stattfindende Rating kann die GVS Group allen Kunden und Geschäftspartnern aussagekräftige und valide Informationen über ihre Nachhaltigkeitsleistungen übermitteln.

        Kontaktdaten

        GVS-GROSSVERBRAUCHERSPEZIALISTEN eG Im Gewerbegebiet 13
        36289 Friedewald
        Deutschland

        Anzeige

        Verlagsleiter

        Anzeige

        Dr.

        Kontaktdaten

        Geschäftsführer

        Anzeige

        Nachhaltige PSA von uvex

        Qualität, die sich rechnet

        Die Rechnung ist ziemlich einfach. Und doch auch ziemlich eindrücklich. Über 1 Million Euro spart ein weltweit bekannter Automobilhersteller jährlich ein, weil er seinen Beschäftigten nun Sicherheitsschuhe von uvex bereitstellt.
        Und es gibt sogar noch Potenzial für weitere Einsparungen, denn diese siebenstellige Summe bezieht sich lediglich auf einen von mehreren Produktionsstandorten des Autobauers, in diesem Fall in England gelegen. Den Unterschied macht hier: die Standzeit. Also die Zeitdauer, während derer man mit persönlicher Schutzausrüstung arbeiten kann, ohne dass erhebliche Verschleißerscheinungen auftreten. Beim Sicherheitsschuh eines anderen Herstellers waren das zuvor in etwa sechs Monate, dann aber entschied sich der Automobilhersteller für das Modell uvex 2 – und damit für eine Lebensdauer von 18 bis 24 Monaten, für Kosteneinsparungen, für besten Komfort und Schutz für die Beschäftigten und für mehr Nachhaltigkeit. Denn natürlich fühlen sich hart arbeitende Menschen in qualitativ hochwertigen Schuhen wohler und natürlich fällt viel weniger Abfall an, wenn man nicht alle sechs Monate seine Schuhe entsorgen muss.

        Es ist nur eine von vielen Erfolgsgeschichten, die der deutsche PSA-Hersteller uvex gemeinsam mit Industrieunternehmen auf der ganzen Welt schreibt. Aber eine, die verdeutlicht, wie wichtig es ist, bei der persönlichen Schutzausrüstung auf hohe Qualität zu achten. Neben dem Einsatz von biobasierten Materialien und Rezyklaten in den Schutzprodukten von Helm bis Schuh, neben der emissionsarmen Produktion in den eigenen Werken, neben der Kontrolle der Lieferketten ist genau das ein ganz wichtiger Anker für die Nachhaltigkeitsstrategie von uvex: hochwertige Produkte. Nachhaltig ist, was lange hält.
        Ein weiteres Musterbeispiel für diesen Ansatz ist der uvex Bamboo TwinFlex® D xg, der Bestseller unter den Schnittschutzhandschuhen. Ein Heavy-Duty-Produkttest gemeinsam mit einem Hersteller der Reifenindustrie zeigte auf, dass der Handschuh von uvex acht Tage länger genutzt werden konnte, als vergleichbare Produkte anderer Hersteller. Und das ist kein Zufall: Bei uvex fließt wertvolles Anwender-Feedback direkt in die Produktentwicklung mit ein. So ist der Bamboo TwinFlex® D xg dank eines verstärkten Bereichs in der Daumenbeuge sowie der hochwertigen Xtra-Grip Polymerbeschichtung besonders langlebig.

        Die Handschuhe entstehen in Lüneburg, die Schutzbrillen in Fürth und die Sicherheitsschuhe werden in Italien produziert. Der traditionsreiche deutsche PSA-Hersteller setzt auf eigene Werke mit voller Kontrolle über alle Arbeitsschritte. „Made in uvex“ nennt er das, ein echtes Qualitätsmerkmal, das mittlerweile auch in den USA Fuß fasst. Dort hat die uvex-Tochter HexArmor dem Konzern Valmet geholfen, das Problem zu schnell beschlagender Schutzbrillen zu lösen. Alle drei Tage hatten die Beschäftigten dort deswegen eine neue Brille erhalten und die alte entsorgt. Die HexArmor-Modelle mit ihrer Anti-Fog-Beschichtung halten nun jeweils drei Monate, die Kostenersparnis liegt bei über 80 Prozent. „Sobald wir die Brillen bestellt hatten, konnten wir sie gar nicht schnell genug verteilen“, lässt sich ein Valmet-Mitarbeiter zitieren. „Jeder wollte ein Paar. Sie sind bequem, und das Design ist stilvoll, während sie gleichzeitig vollständigen Schutz bieten. Die Mitarbeitenden tragen ihre PSA jetzt gerne.“
        Maximaler Schutz, hoher Tragekomfort, lange Lebensdauer und damit Kosten- und Abfallreduktion: Das Ziel von uvex ist es, hochwertige PSA-Lösungen zu schaffen, die all diese Anforderungen erfüllen. So profitieren die Kunden, ihre Beschäftigten und die Umwelt. Die Rechnung ist ziemlich einfach: Wer billig kauft, kauft zweimal. Mindestens.

        Kontaktdaten

        Würzburger Straße 181 - 189
        90766 Fürth
        Germany

        Anzeige

        Seiz: Handschuhe für jedes Einsatzgebiet

        Die Weltleitmesse A+A nutzte Handschuhhersteller Seiz zur Vorstellung seines erweiterten Produktportfolios mit Lösungen für jeden Arbeitsbereich in Industrie und Handwerk. So bietet Seiz eine neue, extrem abriebfeste Generation von Montagehandschuhen. Der „Diptex Pro NX-1004“ hält laut genormtem Test über 20.000 Scheuertouren stand und ist somit sehr lange haltbar, was Kosten spart. Extrem umfangreich ist das erweiterte Schnittschutz-Portfolio, das Lösungen von Level A bis F bietet. Ebenfalls im Fokus stehen Speziallösungen für Menschen mit Hautunverträglichkeiten.

        Kontaktdaten

        Neuhauser Str. 63
        72555 Metzingen

        Anzeige

        Don’t worry…be happy!

        Als europäischer Marktführer für Sicherheitsschuhe steht U-Power für mehr Lebensqualität am Arbeitsplatz. Die innovativen Produktlinien definieren sich über leistungsstarke Materialien für höchste Sicherheitsstandards, innovative Technologien für maximalen Komfort sowie einen modernen, dynamischen Stil. Im Jahr 2017 revolutionierte die Red-Lion-Serie mit dem Infinergy-Dämpfungssystem den Markt. Heute fertigt U-Power über sechs Millionen Paar Arbeitsschutzschuhe pro Jahr im eigenen Werk in Tunesien und gestaltet mit Kompetenz und Traditionsbewusstsein die Zukunft des Arbeitsschuhs. Ganz aktuell Red Stratos im Bild: mit einer Sohle aus Super-Critical-Foam-Technologie.

        Kontaktdaten

        Bahnhofstrasse 2
        90402 Nürnberg

        Anzeige

        Digitale Einsatzplanung immer im Blick

        Mit der All-in-One Software von PlanD behalten Gebäudereiniger jederzeit den Überblick. Alle Einsätze und wichtigen Informationen wie Adresse, Uhrzeit oder Aufgaben sind überall für alle in der App sichtbar, und Änderungen erscheinen in Echtzeit. So ist das gesamte Team immer auf dem neuesten Stand. Abwesenheiten lassen sich ganz einfach verwalten und Vertretungen werden automatisch vorgeschlagen, sodass die Planung stets reibungslos läuft. So wissen alle, wer wann wo im Einsatz ist – flexibel, transparent und ohne WhatsApp-Chaos oder Zettelwirtschaft.

        Kontaktdaten

        Mulackstraße 19
        10119 Berlin