Nachhaltigkeits-Partner (Anzeige)

Für die 6 Mitglieder der oberen Führungsebene sowie der Gesellschafter Geschäftsführer der Hentrich GmbH Gebäudereinigung aus Stadtallendorf, steht nachhaltiges Handeln und Arbeiten, seit vielen Jahren ganz oben auf unserer Agenda. Wir leben schon lange mit dem Bewusstsein, dass wir nur diesen einen Planeten haben und alles tun ist darauf ausgerichtet den ökologischen Fußabdruck jedes einzelnen Mitarbeiters so klein zu halten, wie es die jeweilige Situation zulässt.
Henrich Gebäudereinigung Dienstleistungen

Für eine saubere Umwelt ohne Ressourcenverbrauch

So wurde vor 5 Jahren das erste Elektroauto beschafft, so dass sich die Objektleiter, Büromitarbeiter und Mitarbeiter der Sonderreinigungsgruppe abwechselnd für rund 1 bis 2 Wochen durch eigenes Fahren dieses Fahrzeuges, an ein Elektroauto herantrauen, sich damit vertraut machen und die vielleicht vorhandene Scheu davor verlieren. So haben sich 12 Mitarbeiter schon dahin gehend geäußert, dass ihr nächstes Privatfahrzeug ganz sicher ein Vollelektrisches sein wird. „Das ist ja solch ein tolles Fahrgefühl und das Auto hat einen Wahnsinns Anzug.“ Soweit die Meinung von Mitarbeitern mit Elektrofahrzeug-Fahrerfahrung. Wir werden unseren Fuhrpark mit nunmehr 73 Fahrzeugen versuchen, binnen der nächsten 48 Monate, komplett auf reine Elektrofahrzeuge umzustellen. Beim Büroneubau in der DaimlerstraІe, der jetzt gerade vor 2 Wochen begonnen wurde, soll wenig Beton verarbeitet werden, da die Еkobilanz der Zementbrennung sehr schlecht aussieht. Es wird auf ökologische Baustoffe geachtet. Es sind 20 Elektrolade- Doppelstationen geplant, so dass jeder Büromitarbeiter eine Tanksteckdose belegen kann. Die Hentrich GmbH hat bereits im alten Bürokomplex rund 450 Quadratmeter Photovoltaik installiert, eine 40 KW-Wärmepumpe für die Büroheizung und Warmwasser wird teilweise mit Sonnenkollektorenhergestellt. Für das Prinzip der Kreislaufwirtschaft von Servicewägen, Reinigungsmaschinen und Reinigungsutensilien wurden rund 1,2 Millionen Euro in den letzten 3 Jahren in die Hand genommen. Wie einer der geschäftsführenden Gesellschafter mitteilt, wurden 2 Hallen errichtet (500 und 300 Quadratmeter) ein Techniker (Landmaschinenmechaniker) eingestellt und für den sporadischen starken Arbeitsanfall steht ein weiterer Mechaniker zur Verfügung.

Zum Prinzip der Kreislaufwirtschaft

Ein Vertrag mit 110 Arbeitsplätzen läuft nach 6 Jahren aus. Dann werden alle Gerätschaften und Maschinen zur Zentrale nach Stadtallendorf zurückgeholt und nicht einfach entsorgt. Alles wird entweder mit selbst produziertem Trockeneis oder mit Hochdruckreiniger völlig sauber gereinigt. Weiterhin werden fehlende oder defekte Geräteteile durch neue des Lieferanten G.I.V. GmbH, von Hentrich-Mitarbeitern, ersetzt. Nachdem alles wieder wie neu bereitsteht, wird es in eine weitere Halle gestellt, in der unsere 16 Objektbetreuer und Vorabeiter sich bedienen können, um neue Objekte einzurichten. Natürlich mit Materialentnahmeschein. Mit dieser Kreislaufwirtschaft ist uns ein Riesenschlag gegen Müllerzeugung, hin zum praktizierten Umweltschutz mit sehr geringen Kosten, ja sogar mit einer großen Kostenersparnis, zu erreichen, gelungen. Es waren hierzu auch keine Fördergelder nötig. Das alles zusammengenommen, verstehen wir unter vollzogenem Umweltbewusstsein und Umweltschutz. Würde mich über Nachahmer freuen und einer somit sauberen Umwelt ohne Ressourcen-Verbrauch.

Ihr Gebäudereinigermeister und GmbH-Geschäftsführer Bernhard Hentrich

Kontaktdaten

Moselstraße 2
35260 Stadtallendorf