Nachhaltigkeits-Partner (Anzeige)

Die IGEFA SE & Co. KG ist ein Handelsunternehmen, welches 2022 aus dem Zusammenschluss traditionsreicher Familienunternehmen hervorgegangen ist. Mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden sowie 28 Standorten in ganz Deutschland und weiteren im europäischen Ausland versorgt der Branchenführer Menschen und Unternehmen mit allem, was diese für einen reibungslosen Ablauf ihres Kerngeschäfts benötigen.

igefa – Partner für nachhaltige Produkte und Services

Die Expertise der igefa erstreckt sich auf die Bereiche Gebäudedienstleistung, Gesundheitswesen, Hotel, Restaurant & Catering, Industrie, Verkehrswesen, Persönliche Schutzausrüstung sowie Kommunen & Verwaltung. Kombiniert mit einem starken Logistiknetzwerk von insgesamt 200.000 Quadratmetern Lagerfläche und knapp 400 eigenen Lkw ermöglicht sie es, maßgeschneiderte Lösungen in Deutschland und darüber hinaus anzubieten und somit die lückenlose Versorgung der 500.000 Kundinnen und Kunden sicherzustellen.

Als bundesweit und international agierender Versorgungsdienstleister ist unternehmerische Verantwortung (Corporate Social Responsibility/CSR) Teil der DNA der igefa. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Im Fokus stehen eine verantwortungsvolle Lieferkette, der Ausbau nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen sowie eine gesunde resiliente Organisation. Die igefa unterstützt aktiv die zehn Prinzipien des UN Global Compact für den Schutz der Menschenrechte, faire Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und gegen Korruption. Seit elf Jahren erstellt sie Nachhaltigkeitsberichte und arbeitet mit einem eigenen Team in diesem Bereich. Ihr Engagement lässt die igefa zudem jährlich von der unabhängigen Ratingplattform EcoVadis überprüfen. Zuletzt wurde ihr mit 73 Punkten eine fortgeschrittene CSR-Performance bescheinigt, womit sie zu den oberen fünf Prozent aller bewerteten Unternehmen zählt. 

Für Kundinnen und Kunden bietet die igefa unterschiedliche Produktlösungen und Dienstleistungen an, um sie bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Ein Beispiel hierfür ist der „ingreen Management Report zur nachhaltigen Beschaffung“. Konkret werden Unternehmen durch die Analyse der Beschaffung Optimierungspotenziale aufgezeigt und Empfehlungen zur messbaren Verbesserung gegeben. Dabei werden das Produktportfolio, die Prozesse und die Lieferkette unter die Lupe genommen. Untersucht werden unter anderem nachhaltigkeitsbezogene Eigenschaften der Produkte, die Emissionen der Belieferung und damit einhergehende Prozesskosten. Kundinnen und Kunden profitieren nicht nur davon, dass sie ein Steuerungsinstrument für interne Zielsetzungen erhalten, sondern auch von Eingaben für ihre Klimabilanz und das Nachhaltigkeitsreporting.

Eine weitere Lösung ist der „Nachhaltige Warenkorb“. Dieser stellt das nachhaltigkeitsorientierte Sortiment der igefa dar, welches Kundinnen und Kunden dabei unterstützt, ökologischere und sozial gerechtere Kaufentscheidungen zu treffen. Damit Produkte in diesen aufgenommen werden können, müssen anspruchsvolle Kriterien erfüllt werden, die sich sowohl auf das Produkt als auch auf den Hersteller beziehen. Diese Kriterien werden durch eine umfassende Nachhaltigkeitsanalyse für jede Produktkategorie des „Nachhaltigen Warenkorbs“ festgelegt. Dabei werden die wesentlichen negativen ökologischen und sozialen Auswirkungen, die durch Produktion, Nutzung und Entsorgung entstehen, identifiziert und die Wirksamkeit von verfügbaren Lösungsansätzen zur Verminderung dieser bewertet. Der „Nachhaltige Warenkorb“ bietet somit Orientierung in einem immer komplexer werdenden Dschungel aus Nachhaltigkeitsbehauptungen.

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Neuenbrook 6
24537 Neumünster